1. Home
  2. Rezept
  3. Conchiertes Erdbeereis im Rucola-Mantel

Conchiertes Erdbeereis im Rucola-Mantel

8 Std 45 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Erdbeeren300 g
Puderzucker125 g
Eigelb2 Stück
Schlagsahne300 g
Pinienkerne50 g
Zucker braun1 EL
Butter1 TL
Rucola100 g
Minzblätter5 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
8 Std 45 Min
  • 1.Die Erdbeeren putzen und mit 25 g Puderzucker grob zerdrücken, z.B. mit einem Kartoffelstampfer (beim maschinellen Pürieren wird die Masse zu flüssig). Die Eigelbe mit dem restlichen Puderzucker (100 g) weiß-schaumig aufschlagen. Das Erdbeerpüree unter die Eigelbmasse rühren.

  • 2.Sahne sehr steif schlagen und portionsweise unter die Erdbeermasse heben. Diese Erdbeersahnemasse in die Eismaschine füllen und entsprechend der Gebrauchsanweisung kühlen. Die restlichen Erdbeeren in sehr kleine Stückchen schneiden und während des Kühlvorgangs der Eismaschine nach und nach der nun langsam gefrierenden Eismasse zufügen.

  • 3.Man kann dieses Erdbeereis auch ohne Eismaschine herstellen: Dazu muss man die Masse mindestens stündlich einmal umrühren (besser alle 30 Minuten), damit sich keine Eiskristalle bilden und man eine schöne, sahnige Konsistenz erhält.

  • 4.Dieser Vorgang sollte etwa 8 Stunden lang erfolgen. Währenddessen auch die kleinen Erdbeerstückchen zugeben. Für die Dekoration werden nun die Pinienkerne in etwas Butter angeröstet und mit einem Esslöffel braunen Zucker bestreut.

  • 5.Bei kleiner Hitze karamellisieren lassen und dann zum Abkühlen auf einen Teller geben. Für den Rucola-Mantel etwa 100 g waschen und sehr gut trocknen lassen. Anschließend von den dicken Stielen befreien. Nun den Rucola sehr klein hacken (z.B. mit einem Wiegemesser) und in einen tiefen Teller geben.

  • 6.Die Erdbeereiskugeln in den tiefen Teller geben und dort hin und her rollen, bis die Eiskugel komplett mit Rucola ummantelt ist. Die Eiskugeln einen länglichen Teller geben, eine weitere Kugel (ohne Rucola) auf die andere Seite setzen. Den Teller dann mit den karamellisierten Pinienkernen und einem Minzblatt dekorieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Conchiertes Erdbeereis im Rucola-Mantel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich