QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Einmachen: Aprikosen-Pluot-Marmelade

Zutaten für 4 Personen

Aprikosen frisch
900 g
Pluots frisch
450 g
Zucker braun Rohzucker
400 g
Zitrone frisch
1
pflanzliches Geliermittel
30 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)645 (154)
Eiweiß0,6 g
Kohlenhydrate36,6 g
Fett0,1 g

Zubereitung

  1. 1.Aprikosen und Pluots waschen und trocknen. Dann vierteln und dabei die Kerne entfernen. (ergibt dann ca. 1200g Früchte)

    2.In eine Schüssel mit Deckel geben und mit dem Zucker vermischen.

    3.Nun die Schüssel verschließen und an einen kühlen Ort (nicht Kühlschrank) ca. 1 Tag stellen.

    4.Am nächsten Tag Zitrone auspressen und Saft dazugeben. Geliermittel ebenfalls dazugeben. Dann das ganze pürieren.

    5.Das Püree in einen großen Topf geben und nun nach Anweisung auf der Packung des Geliermittels kochen. (Das ist verschieden, deshalb genau lesen. Bei meinem muss ich das Ganze bei mittlerer Hitze aufkochen und dann 6 Minuten kochen lassen.)

    6.Dann in Twist-Off-Gläser füllen, diese fest verschließen und einige Minuten auf den Kopf stellen.

    7.PLUOTS sind eine Mischung aus Aprikose und Pflaume. Es gibt sie in 5 verschiedenen Sorten. Ich habe die Sorte "Brontosaurus Egg" verwendet.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen