1. Home
  2. Rezept
  3. Gewürzmischungen: Gemüsebrühe gekörnt

Gewürzmischungen: Gemüsebrühe gekörnt

8 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Zwiebeln, geschält185 Gramm
Karotten, geschält100 Gramm
Lauch, geputzt50 Gramm
Sellerie, geputzt65 Gramm
Tomaten, frisch120 Gramm
Zucchini80 Gramm
Petersilienblätter frisch10 Gramm
Sellerieblätter frisch10 Gramm
Maggikrautblätter5 Gramm
Salz40 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
8 Std
Gesamtzeit:
8 Std 20 Min
  • 1.Von der Tomate den Stielansatz entfernen. Alle geputzten und geschälten Gemüsesorten würfeln.

    2.Alles in einem Mixer, zusammen mit dem Salz zu einem Brei pürieren.

    3.Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Masse darauf gießen und verteilen.

    4.Bei ca. 85 Grad Unter/Oberhitze trocknen. Am besten über Nacht, denn das dauert ewig. Auch sollte man den Ofen einen Spalt offen lassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.

    5.Nach dem Trocknen das Backpapier abziehen und die Gemüsebrühenplatte zerkleinern. Das geht am besten auch in der Küchenmaschine oder mit dem Zauberstab.

    6.Laut Alexander Herrmann soll diese gekörnte Gemüsebrühe ca. 10 Wochen in einem geschlossenen Glas haltbar sein.

    7.Die ganze Küche hat nach dieser Brühe gerochen. Einfach herrlich.

    8.Anm. d. Red.: Man sollte beim Pürieren so vorgehen, dass man mit dem Gemüse beginnt, das am meisten Wasser enthält - sprich: zuerst die Tomaten in den Mixer, dann die Zucchini, den Lauch, danach die Zwiebeln usw. Sellerie- und Karottenstückchen während des Mixens nach und nach zugeben.

    9.Nachtrag am 05.02.208: Nachdem ich diese Gemüsebrühe ständig mache, hier nun noch einige Änderungsorschläge. Das Pürieren im Mixer kann problematisch werden, wenn dieser die Menge an "hartem" Gemüse, wie Sellerie und Karotten, nicht schafft. Ich bin daher dazu übergegangen, diese Zutaten zu raspeln und dann mit dem Mus aus Tomaten, Zucchini, Pilzen und Zwiebeln zu mischen. Nachdem die getrockneten "Fladen" eh noch einmal fein gemahlen werden, ist das eher von Vorteil.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Gewürzmischungen: Gemüsebrühe gekörnt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich