QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Sauerkirsch-Espresso-Konfitüre

Zutaten für 2 Personen

Sauerkirschen - entsteint gewogen
1000 g
frisch gepresster Orangensaft
100 ml
Gelierzucker 3:1
360 g
Schokolade 80% Kakao
40 g
frisch gebrühter, heisser Espresso
40 ml
Zimt
½ TL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)609 (145)
Eiweiß0,8 g
Kohlenhydrate31,8 g
Fett1,1 g

Zubereitung

  1. 1.Die Sauerkirschen waschen, entsteinen und halbieren. Den Orangensaft auspressen und zu den Kirschen geben. Den Gelierzucker ebenfalls zu den Kirschen geben, gut vermengen und ca. 1 Stunde ziehen lassen.

    2.In der Zwischenzeit die Schokolade (es sollte schon eine hochwertige Schokolade sein, um so feiner ist der Geschmack) grob hacken und den Espresso brühen, den aber erst kurz bevor die Marmelade kocht, da der schon heiss sein sollte, wenn er beigegeben wird.

    3.Nun die Kirschen mit dem Zucker unter Rühren zum Kochen bringen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Gelierprobe nicht vergessen. Dann vom Herd ziehen, den Espresso, die Schokolade und den ZHimt dazugeben und gut verrühren.

    4.Nun die Konfitüre mit Hilfe eines Marmeladentrichters in heiss ausgespülte Twist-Off-Gläser füllen, verschliessen und für 10 Minuten auf den Kopf stellen. Dann normal stellen und beschriften.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen