QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Appeltaart aus den Niederlanden

Zutaten für 12 Personen

Aepfel entkernt, in Spalten geschnitten
4 mittelgrosse
Rosinen
1 handvoll
Bloem, Mehl
75 gr.
Zucker
75 gr.
Eier Freiland
3
Milch
250 ml
Zitronensaft
etwas
Spekulatiusgewürz
½ Teel.
einige Tropfen Mandel-Aroma
etwas
evtl. Marmelade zum Bestreichen
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)711 (170)
Eiweiß4,0 g
Kohlenhydrate35,1 g
Fett1,2 g

Zubereitung

  1. 1.Aepfel waschen, entkernen und in Spalten schneiden.

    2.Feuerfeste Glasform buttern. Apfelspalten reinlegen. Mit Zitronensaft betraeufeln. Gewaschene Rosenen darueber geben.

    3.Fuer den Teig, die Zutaten mixen. Ueber die Aepfel geben.

    4.Ofen auf 200 Grad vorwaeremen (je nach Ofen). Dann ca. 50 Minuten backen. Man kann anschliessend auch mit warmer Konfituere bestreichen. Muss aber nicht. Habe hier auf dem Bild mit selbstgemachter Kuerbis-Aprikosen-Ingwer-Marmelade bestrichen!

    5.Nee, es ist noch nicht schon wieder Weihnachten, wegen dem Spekulatiusgewuerz. Das nimmt man hier das ganze Jahr ueber in NL.

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen