QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kartoffelscheiben mit Radicchio

Zutaten für 4 Personen

Gemüsezutaten
Kartoffeln klein
16 Stück
Radicchio
1 Stück
Champignons
200 Gramm
Gemüsezwiebel
1 Stück
Kaisersprossen
100 Gramm
Gewürze für das Gemüse
Limettenabrieb
etwas
Salz und Pfeffer
etwas
einen Hauch Knoblauch
etwas
zum Anbraten
Olivenoel
etwas
Butter
etwas
Gänseschmalz
1 Esslöffel
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)247 (59)
Eiweiß4,4 g
Kohlenhydrate0,5 g
Fett4,4 g

Zubereitung

  1. Die Zubereitung (Schritt 1)

    1.Radicchio und Kartoffeln waschen. Anschliessend in Stücke schneiden. Ich habe die Kartoffeln in Scheiben geschnitten, gesalzen und gepfeffert und anschliessend mit Olivenoel begossen. Den Radicchio habe ich in kleine Stücke geschnitten und mit dem Limettenabrieb bestreut. Die Zwiebel wird in feine Ringe die Champignons in mitteldicke Scheiben geschnitten. Die kaisersprossen werden mit etwas Honig bestrichen.

  1. Die Zubereitung (Schritt 2)

    2.Nachdem nun alles vorbereitet ist, wird Gänseschmalz und Butter in eine Pfanne gegeben und erhitzt. Dorthinein werden die Zwiebel zuerst angebraten und dann der Radicchio hinzugegeben. Das ganze nun 2-3 Minuten schmoren lassen. Nun die Kartoffeln dazugeben. Die Hitze sollte nun mittelstark eingestellt werden und alles zusammen 10-15 Minuten (Leicht) unter mehrfachem wenden gebraten werden.

  1. Die Zubereitung (Schritt 3)

    3.In einer zweiten Pfanne werden die Champignons trocken gebräunt. Sobald dieses geschafft ist, wird der Inhalt der Kartoffelpfanne hinzugegeben. Nochmals 1-2 Minuten auf hoher Hitze unter ständigem wenden braten lassen.

  1. Die Zubereitung (Schritt 4)

    4.In einer kleinen Pfanne die Kaisersprossen kurz erhitzen (karamelisieren). Jetzt kann alles auf einen Teller angerichtet werden.

  1. Allgemeiner Haushalts-TIP

    5.Kaisersprossen (Spargel) ist sehr vielseitig zu verwenden. Sehr gut auch zu Salaten kalt zu verarbeiten. Der Ordnung halber ist noch zu erwähnen, das der Radicchio gut gewässert werden sollte- damit er seine Bitterstoffe abgibt. Es ist Sortenabhängig wie stark er Bitterstoffe abgibt.

  1. Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen