QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Mascarponecreme mit frischen Beeren

25 Min

Zutaten für 4 Personen

Für die Creme
Mascarpone
250 Gramm
Sahne 30% Fett
1 Becher
Vanilleschote Mark
1 Stück
Blitztortenguss klar
2 Päckchen
Saft einer Zitrone
1 mal
Rosenblütensirup (aus eigener Herstellun) oder als Extrakt
5 ml.
Flüssiger Zucker
5 ml.
Obstzutaten
Himbeeren
150 Gramm
Brombeeren
150 Gramm
Blaubeeren
150 Gramm
für die Deko
Physalis
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)546 (129)
Eiweiß1,7 g
Kohlenhydrate5,7 g
Fett11,1 g

Zubereitung

  1. Die Zubereitung (Schritt 1)

    1.Als erstes werden die Beeren vorbereitet indem sie NUR sehr gut geputzt werden. Nicht mit Wasser behandeln da sie ansonsten Fruchtflüssgkeit (Farbe) absetzen und dass würde der Optik des Desserts nicht förderlich sein. Dann Werden die Früchte in den Froster geparkt- bis sie verwendet werden.

  1. Die Zubereitung (Schritt 2)

    2.Gut gekühlte Sahne mit dem Zuckersirup aufschlagen. Nun die Mascarpone mit dem Schneebesen glattrühren und die Sahne unterheben. Nun die Zitrone auspressen und den Rosenblütensirup sowie den Blitzguss miteinander verrührren und unter die Mascarponesahnemischung ziehen.

  1. Die Zubereitung (Schritt 3)

    3.In bereitgestellte mit heissem Wasser ausgespülten nicht trockengewischten Gläsern wird sofort die Creme verteilt (auf 4 Portionen) eingefüllt. Nun die Beeren aus dem Froster holen und schön obendrauf verteilen. Als Abschluss nochmals einen Löffel Creme obendrauf glattstreichen. Die Gläser nun für ca.1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

  1. Das Anrichten

    4.Gläser aus dem Kühlschrank holen und gekühlte TIEFE Teller aufreihen. Mit einem Messer einmal rundum duch die Gläser zienen um den Rand perfekt zu lösen. Die tiefen Teller nun umgedreht auf die Gläser legen und in einem Ruck die Gläser in den Teller stürzen. Zum Finisch noch ein paar Tropfen Rosenblütensirup drumherum und ein Basilikum oder Minzblatt sowie Physalis als Deko.

  1. Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen