1. Home
  2. Rezept
  3. Putenoberkeule mit neuen Kartoffeln und frischem Gemüse

Putenoberkeule mit neuen Kartoffeln und frischem Gemüse

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Fleisch:
Putenoberkeule von ca. 1.3 kg1
den Knochen herauslösen lassen. etwas
Rosmarin frisch4 Zweige
Knoblauchzehen2 junge
Salz etwas
Pfeffer bunt grob gemahlen etwas
Butterschmalz5 EL
Gemüse:
kleine neue Kartoffeln800 gr.
Möhren500 gr.
Porree500 gr.
Zusätzlich:
etwas Weißwein etwas
etwas Gemüsebrühe etwas
einige Lorbeerblätter, mögl .frisch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • Zum Fleisch:

    1.Rosmarinnadeln von den Zweigen zupfen und klein schneiden. Knoblauch schälen und hacken. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen. Knoblauch mit der Hälfte Rosmarin mischen und auf der Innenseite der Keule verteilen. Keule mit Küchengarn zusammenbinden und auch außen salzen und pfeffern.

    2.2 EL Butterschmalz in einem Bräter erhitzen. Fleisch rundherum darin ca. 10 Min. anbraten, mit etwas Weißwein ablöschen und im vorgeheizten Backofen auf 175-200° ca. 2 Std. braten.

    3.3 EL Butterschmalz in einem Topf schmelzen (nicht braun werden lassen). Den übrigen Rosmarin dazugeben. Fleisch zwischendurch wenden und immer wieder mit dieser Mischung einstriechen. Zusätzlich habe ich (schrittweise) auch etwas Weißwein zugegeben um die Röststoffe zu lösen.

  • Jetzt gehts ans Gemüse:

    4.Die Kartoffeln waschen (wenn nötig abbürsten) und mit der Schale halbieren. Möhren waschen, schälen und schräg in Scheiben schneiden. Porree putzen, waschen und auch schräg in ca. 1 cm Ringe schneiden.

    5.Nach ca.1 Std. die Karoffeln um das Fleisch im Bräter verteilen. Restlisches Gemüse ca. 30 Min. vor Ende der Garzeit uns Fleisch verteilen, Lorbeerblätter zugeben.Wenn nötig etwas Weißwein oder Brühe zugeben. Zum Schluß mit Salz Pfeffer würzen.

  • Weiter:

    6.Den Braten aus dem Bräter nehmen in Alu wickeln und im ausgeschaltetem Ofen etwas ruhen lassen, Inzwischen das Gemüse aus dem Bräter nehmen und ebenso warmhalten. Den würzigen Bratensatz mit "etwas" Wein und/oder Brühe ablöschen, soweit einkochen lassen, dass "ein kleines Sößchen" entsteht, evtl. nochmal abschmecken.

  • Anrichten:

    7.Den Braten, auswickeln, vom Küchengarn befreien, in Scheiben schneiden und auf eine entsprechend große Platte legen. Nun das Gemüse um die Fleischscheiben drapieren. Zum Schluß das Fleisch mit dem "Sößchen" beträufeln und auf den Tisch bringen. Mit einem Glas Wein ist es ein köstliches Sommeressen!

  • Ein paar Worte zu "Putenfleisch" und "Geflügel":

    8.Bei den derzeitigen Berichten in den Medien über die schreckliche "Massentierhaltung" vergeht einem bei den Bildern der Appetit darauf gründlich! Da ich Geflügel bei einem Züchter auf dem Markt kaufe (den Betrieb kenne ich schon aus meiner Kindheit und bin sicher, dass die Tiere hier artgerecht leben), kann ich es bedenkenlos (wenn auch teurer als im Supermakrt) genießen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****6
    vom
    Profilbild von o****6

Auch lecker

Kommentare zu „Putenoberkeule mit neuen Kartoffeln und frischem Gemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich