QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Limburgse Vlaai met Aardbeien en Room (meine Schwiegermutter kam aus Limburg)

Zutaten für 12 Personen

Bloem, Weizenmehl 550
200 gr.
Salz
1 Prise
Trockenhefe
1
Butter
15 gr.
Olivenöl
2 EL
Zucker
2 EL
Milch lauwarm
100 ml
Bio-Eigelb
1
Rahm:
etwas
Milch
300 ml
Kochpuddingpulver mit Vanillegeschmack zum Kochen
1 Päckchen
Zucker
25 gr.
Fuellung:
etwas
Erdbeeren frisch, duenn geschnitten
800 gr.
Zucker
etwas
Fruchtsaft Erdbeeren
etwas
Tortenguss rot
2 Päckchen
Deko
etwas
Sahne
2 Becher
Sahnesteif
2 Päckchen
Schokolade weiß gehackt
1 Päckchen
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)394 (94)
Eiweiß2,8 g
Kohlenhydrate16,2 g
Fett1,7 g

Zubereitung

  1. 1.Milch erwaermen und zu den uebrigen Zutaten fuer den Teig geben. Gut durchkneten lassen mit der Kuechenmaschine.

    2.Ofen auf 200 Grad vorwaeremen.

    3.Vanilliepudding herstellen nach Anweisung.

    4.Teig in eine gefette Springform (24 cm Durchmesser geben). Rand hoch ziehen. Pudding rein fuellen. Alles zusammen in den Ofen geben.

    5.Ca. 30 Minuten backen, je nach Ofen. Wenn der Teig sich vom Backformrand loest, dann ist er gar!

    6.Boden auskuehlen lassen!!!!!

    7.Erdbeeren putzen und waschen. Faecherartig auf dem Boden anrichten.

    8.Tortenguss mit Erdbeersirup zubereiten, Fluessigkeit aber etwas verringern. Damit es auch richtif fest wird. Ueber die Erdbeeren geben.

    9.Auskuehlen lassen.

    10.Sahne mit Sahnesteif schlagen und dekorativ auf den Boden spritzen. Mit weisser Schokolade bestreuen. Man kann aber auch mit Krokant garnieren, wer keine Sahne moechte!

    11.Man kann diese Vlaai aber auch mit Aprikosen, Pflaumen, Kirschen, Pfirsiche usw. machen!!!

    12.Habe fuer diese Tart die doppelte Menge an Teig und Pudding genommen. Muss aber nicht.

    13.Hier geht es weg wie Schnee vor der Sonne!!!!!!!!

    14.Habe mich mit dem Rezept, sehr weit aus dem Fenster gelehnt! Bin Deutsche in NL:, aber denke, ich habe es hinbekommen (augenzwinker)! Ansosnten, bitte ich schonmal um Entschuldigung!

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen