1. Home
  2. Rezept
  3. Grillgemüse mit Baharat

Grillgemüse mit Baharat

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Aubergine1
grüne Paprikaschoten2 Stück
Tomaten4 Stück
Zwiebel1 Stück
Zitrone1 Stück
Knoblauch2 Zehen
Olivenöl3 EL
Baharat - Gewürzmischung --mehr im Rezept1 EL
gehackte Petersilie1 EL
Salz etwas

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Die Auberginen waschen und in ca. 1 cm. dicke Scheiben schneiden. Die Auberginenscheiben salzen, aufeinander stapeln und ca. 20 min. Wasser ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Paprikaschoten waschen, putzen und längs achteln. Die Tomaten ebenso waschen und halbieren, dabei die Stielansätze entfernen. Die Zwiebel schälen und in ca. 1 cm. dicke Scheiben schneiden.

    2.Die Zitrone auspressen und den Saft in ein Schüsselchen geben. Zu dem Zitronensaft den geschälten Knoblauch pressen, 2 EL des Olivenöls dazugeben, das Baharat und 1 Prise Salz. Baharat besteht aus einer Mischung von: 3/4 TL Koriandersamen, 3/4 TL Kardamomsamen, 1 TL gemahlener Kreuzkümmel, 11/2 TL Zimt, 1/2 TL gemahlene Gewürznelke, 1 Prise frische Muskatnuß, 2 TL Paprikapulver rosenscharf und 1/2 TL schwarze Pfefferkörner. Koriander, Kardamom und Pfeffer in einem Mörser zermahlen, dann die anderen Gewürze dazugeben und gut durchmischen - fertig ist das Baharat.

    3.Den Backofen zum Warmhalten auf 70° vorheizen. Eine Grillpfanne erhitzen und mit dem restlichen Öl einpinseln. Die Auberginen ausdrücken und trockentupfen, von jeder Seite ca. 5 min. in der Pfanne grillen und auf einer Platte im Ofen warm halten. Paprikaschoten ca. 8 min. von jeder Seite grillen, herausnehmen und zu den Auberginen warm stellen. Tomaten und Zwiebeln ca. 3 min. pro Seite grillen und zum übrigen Gemüse auf die Platte geben.

    4.Das Gemüse mit der Marinade beträufeln und mit der Petersilie bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****h
    vom
    Profilbild von f****h

Auch lecker

Kommentare zu „Grillgemüse mit Baharat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich