1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchen-Couscous mit Kürbis (dazu scharfe Sauce)

Hähnchen-Couscous mit Kürbis (dazu scharfe Sauce)

1 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kichererbsen100 g.
Gemüsebrühe1 ½ Liter
Zwiebeln2 Stück
Knoblauch2 Zehen
milde Peperoni100 g.
Chilis2 Stück
Kürbis500 g.
Süßkartoffeln500 g.
Hähnchenkeulen4 Stück
Olivenöl2 EL
Tomatenmark1 EL
Cayennepfeffer1 Prise
Couscous300 g.
Pfeffer/Salz etwas
Korinadergrün1 Bund
Butter1 EL
für die scharfe Sauce: etwas
Harissa2 TL
Tomatenmark2 TL
Brühe10 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Min
  • 1.Die Kichererbsen mindestens 12 Stunden in 300 ml. Gemüsebrühe einweichen (am besten über Nacht). Die aufgeweichten Kichererbsen in der Brühe aufkochen, salzen und ca. 20 min. zugedeckt leise köcheln lassen bei Seite stellen.

    2.Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Die Peperoni waschen, halbieren, entkernen und in Streifen schneiden. Den Kürbis und die Süßkartoffeln waschen, schälen und in ca. 2 cm. dicke Würfel schneiden.

    3.Die Hähnchenkeulen mit kaltem Wasser abspühlen, trockentupfen und am Gelenk halbieren. In einer Pfanne 1 EL Öl erhitzen und die Hähnchenteile darin bei mittlerer Hitze ca. 4 min. von allen Seiten anbraten. Die Fleischstücke aus der Pfanne nehmen und bei Seite legen, dann die Zwiebeln, den Knoblauch, Peperonis und die Chillis in die Pfanne geben und ca. 2 min. glasig braten. Das Tomatenmark und den Cayennepfeffer unterrühren und alles nochmals 2 min. anbraten. Die Kichererbsen dazugeben und 1 Liter der Gemüsebrühe angießen, kurz aufkochen lassen. Die Hähnchenteile wieder dazugeben und alles ca. 10 min. zugedeckt leise kochen lassen.

    4.Inzwischen in einem Topf 400 ml. Salzwasser zum Kochen bringen, den Couscous einrühren, das restliche Öl untermischen und den Topf vom Herd nehmen. Den Couscous zugedeckt ca. 5 min. quellen lassen.

    5.Die Süßkartoffeln zum Hähnchen dazugeben und ca. 5 min. kochen lassen, dann den Kürbis untermischen und das ganze weitere 5 min. kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Koriandergrün waschen, trockenschütteln und die Blätter fein schneiden.

    6.Den Couscous mit einer Gabel auflockern, die Butter untermischen und den Couscous unter Rühren mit dem Kochlöffel ganz kurz erhitzen.

    7.Den Couscous in eine Schüssel geben. Nochmals auflockern und auf einem Teller ringförmig anrichten. Das Gemüse an den Rand des Couscous schichten und in die Mitte das Hähnchen setzen. So viel von der Brühe dazugeben, dass der Couscous gut feucht ist. Mit dem Koriandergrün bestreuen und serverien - nach belieben die scharfe Sauce dazu reichen.

    8.Rezept für die Sauce: Das Harissa mit dem Tomatenmark und der Brühe vermischen und in ein kleines Schüsselchen zum Hähnchen reichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****h
    vom
    Profilbild von f****h

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchen-Couscous mit Kürbis (dazu scharfe Sauce)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich