QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Preiselbeer-Hähnchenschenkel

Zutaten für 2 Personen

Hähnchenschenkel
2
weiche Butter
2 EL
Salbeiblätter, fein gehackt
6
Knoblauchzehe, fein gehackt
1
Wildpreiselbeeren aus dem Glas
4 EL
Ingwer, frisch gerieben
20 g
Orange, Schale und Saft
1
Rohrrohzucker
1 EL
Worcestersoße
1 TL
Wasser
100 ml
Piment d'Espelette
etwas
Salz
etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)818 (196)
Eiweiß14,8 g
Kohlenhydrate4,7 g
Fett13,1 g

Zubereitung

  1. 1.Die weiche Butter mit den gehackten Salbeiblätter, dem gehackten Knoblauch und mit Salz und Pfeffer gut miteinander verkneten. Eine feuerfeste Form (am besten eine, mit der man nachher auf dem Herd weiterkochen kann, sonst nimmt man später einen kleinen Topf), hauchdünn mit etwas Butter ausreiben.

    2.Mit dem Finger unter die Haut der Hähnchenschenkel fahren und die Haut etwas vom Fleisch lösen und etwas von der Salbeibutter unter die Haut schieben. Die Hähnchenschenkel in die ausgebutterte Form setzen und mit der restlichen Butter von aussen einreiben. Nun die Hähnchenschenkel in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen geben.

    3.In der Zwischenzeit bereite ich den Preiselbeerguss vor. Dazu die Preiselbeeren in eine Schüssel geben, die Orangenschale, den geriebenen Ingwer, die Worcestersauce und das Wasser dazugeben, gut verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    4.Nachdem die Hähnchenkeulen eine halbe Stunde im Ofen waren, werden sie 5 - 6 Mal mit je einem EL des Preiselbeergusses begossen (sie bleiben nochmal eine halbe Stunde im Ofen). Nachdem die Hähnchenkeulen eine Stunde im Ofen waren, nimmt man sie aus der Pfanne und wickelt sie Alufolie und lässt sie ein wenig ruhen.

    5.Die Pfanne wird auf die heisse Herdplatte gesetzt und der Bratensatz wird mit dem Orangensaft gelöst und nun wird der Rest des Preislbeergusses dazugeben Das Fett mit einem Löffel vorsichtig abschöpfen. Alles einmal kräftig aufkochen lassen und dann ca. 5 Minuten reduzieren lassen und dann mit Salz, Pfeffer, Piment d'Espelette abschmecken.

    6.Die Hähnchenkeulen zusammen mit Sauce servieren. Bei uns gab es dazu gebratene Drillinge. Aber auch Reis oder nur Baguette passt wunderbar dazu.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen