QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Somalische Pfannkuchen (Malawah)

2 Std 5 Min

Zutaten für 5 Personen

Mehl
500 g
Eier
2 Stk.
Milch
500 ml
Wasser lauwarm
150 ml
Zucker
2 handvoll
Salz
1 Prise
Öl für den Teig
2 EL
Öl für die Pfanne
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)715 (171)
Eiweiß5,8 g
Kohlenhydrate33,5 g
Fett1,2 g

Zubereitung

  1. 1.Alle Zutaten (Mehl, Eier, Milch, Wasser, Salz, und Zucker) mit dem Handmixer rühren bis es zu einem glatten Teig wird (klumpenfrei)!! Dann 2-3 EL Öl hinzufügen, damit der Teig geschmeidig wird. Der Teig muss schön flüssig sein, aber nicht Wasserflüssig! Den Teig für 2-3 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen, so lässt es sich besser braten!

    2.In einer entsprechenden Pfanne etwas Fett erhitzen, den Pfannenboden dünn mit einem Suppenschöpfer Teig ausgießen. Die Pfanne so bewegen, dass der Teig gleichmäßig zerläuft. Dieser Vorgang bei allen Pfannkuchen Stücke wiederholen!

    3.Den Malawah bei mittlere Hitze goldbraun braten, wenden sobald die Teigoberfläche trocken wird, aber vor dem Wenden mit wenig Öl (ein paar Tropfen) bestreichen. Auf der anderen Seite ebenfalls leicht goldbraun braten (Ich mag es, wenn es nur leicht goldbraun ist).Und rausnehmen.

    4.Direkt danach mit Zucker bestreuen. Oder kurz abkühlen lassen und mit Nutella bestreichen; oder erst mit Schmand und anschließend mit Sauerkirch-Konfitüre bestreichen. Oder nach Belieben auch nur mit Apfelmus bestreichen und dann zusammen rollen!!

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen