QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kochen: Kräuter-Fisch-Frikadellen

Zutaten für 3 Personen

* für die Frikadellen
Seelachs tiefgefroren
375 g
Zitrone frisch
1
Kräuter
60 g
frisch oder TK
etwas
davon mind. 1/3 Petersilie
etwas
Knoblauchzehen
2
Ei
1
Semmelbrösel
50 g
Rauchsalz
etwas
Pfeffer weiß gemahlen
etwas
Olivenöl
3 EL
ich hatte Salbeiöl ... aus meinem KB
etwas
* für die Burger
Hamburgerbrötchen ... RZ in meinem KB
etwas
Schmand
etwas
Salatgurke
etwas
Eisbergsalat
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)549 (131)
Eiweiß18,5 g
Kohlenhydrate8,4 g
Fett2,5 g

Zubereitung

  1. 1.Fisch (kann auch anderer sein) auftauen lassen. Anschließend mit einem Fleischwolf und einem groben Vorsatz (5-6mm) zerkleinern. (Wer keinen Fleischwolf besitzt kann ihn auch sehr klein auseinanderzupfen oder schneiden.)

    2.Zitrone auspressen und den Saft über den Fisch geben.

    3.Frische Kräuter (da ich nicht so viele frische hatte, habe ich halb frische und halb TK genommen) waschen und klein hacken, TK-Kräuter auftauen.

    4.Knoblauch schälen und klein hacken oder schneiden.

    5.Kräuter, Knoblauch, Ei und Semmelbrösel zum Fisch geben und alles miteinander vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen (ich hatte je etwa 1/2 TL).

    6.Aus der Masse 6-8 Frikadellen formen.

    7.Öl in einer großen Pfanne erhitzen.

    8.Die Frikadellen von beiden Seiten bei mittlerer Hitze ca. 3-4 Minuten braten. Anschließend den Herd auf kleinste Stufe herunterschalten, Deckel auf die Pfanne setzten und die Frikadellen noch ca. 5-6 Minuten garen lassen.

    9.Man kann die Frikadellen gleich so essen mit z.B. Kartoffelsalat. Ich habe diesmal Fischburger darausgemacht.

    10.Dafür habe ich Hamburgerbrötchen laut Rezept in meinem KB gebacken. Diese 1x durchschneiden. Die untere Hälfte mit Schmand einstreichen, dann ein Salatblatt daraufgeben, die Fischfrikadelle, eine Scheibe Gurke und dann mit der oberen Hälfte abdecken.

    11.Rezepte aus meinem KB: ..... http://www.kochbar.de/rezept/396594/Gewuerz-Zitronen-Thymian-Kraeuteroel.html ..... http://www.kochbar.de/rezept/382751/Backen-Hamburgerbroetchen.html .....

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen