1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinefilet mit Spätzle und Möhrchen

Schweinefilet mit Spätzle und Möhrchen

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Spätzlemehl250 g
Eier, je nach Größe3 Stück
Schweinefilet, ca. 400 g1 Stück
Butter3 TL
Olivenöl1 TL
Salz, Pfeffer, Thymian etwas
Pilze, nach Geschmack, Pfifferlinge, Stockschwämmchen, Champignons.... etwas
Zwiebel1 Stück
Weißwein100 ml
Sahne oder Crema di cucina1 Becher
Petersilie, glatt½ Bund
Möhren1 Bund
Salz, Pfeffer, Chili etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Das Spätzlemehl mit den Eiern und Salz zu einem eher zähen Teig rühren, evtl. etwas Mineralwasser dazu geben. Den Teig mind. 30 min ruhen lassen.

    2.Das Schweinefilet parieren, salzen und pfeffern und mit Thymian einreiben. 1 TL Butter und dem Olivenöl scharf von allen Seiten anbraten. Anschließend in Alufolie wickeln und bei ca. 120° im Backofen weiterziehen lassen.

    3.Die Möhren schälen, etwas Grün stehen lassen. Ca. 10 min im Dampfgarer dünsten, anschließend in einer Pfanne in 1 TL Butter sanft braten lassen.

    4.Salzwasser aufkochen und die Spätzle ins kochende Wasser schaben oder durch den Spätzlehobel drücken. Die fertigen Spätzle (schwimmen oben) mit einer Schaumkelle in ein Sieb geben. Wenn der Teig vollständig verarbeitet ist, den Topf noch nicht vom Herd nehmen.

    5.Die Zwiebel fein würfeln und in 1 TL Butter anschwitzen. Etwas Chili dazugeben und die geputzten und evtl. etwas zerkleinerten Pilze dazugeben. Den Weißwein angießen und aufkochen lassen, bis er auf ca. die Hälfte reduziert ist. Hitze zurücknehmen und die Sahne einrühren, einkochen lassen. Salzen und pfeffern und die gehackte Petersilie unterheben.

    6.Das Schweinefilet aus dem Ofen nehmen und aufschneiden. Die noch leicht rosa Fleischstücke in die Sauce legen und kurz ziehen lassen.

    7.Die Spätzle noch einmal in das kochende Salzwasser geben und einmal aufkochen, dann abgießen.

    8.Anrichten :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von al78ko
    vom
    Profilbild von al78ko

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinefilet mit Spätzle und Möhrchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich