1. Home
  2. Rezept
  3. Pflaumenkuchen

Pflaumenkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Teigzutaten
Mehl400 Gramm
Backpulver1 Päckchen
Butter200 Gramm
Zucker250 Gramm
Eigelbe3 Stück
Vanilleschote1 Stück
Natürliches Mineralwasser mit Kohlensäure50 ml
Sahne 30% Fett150 ml
Obst
Pflaumen1000 Gramm
Verfeinern des Obst
Amarettosirup50 cl
Fenchelkraut3 Zweige
Zimtstange1
Brauner Zucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Kochutensilien

    1.Eine Küchenmaschine, ein scharfes Messer und eine grosse Schüssel, Teigschaber und diverse Kochlöffel und einen kleinen Kessel und eine Pfanne. Ein feines Sieb.

  • Die Vorbereitung

    2.Sie beginnen den Backofen auf 180 Grad in Umluft vorzuheizen. Den Amarettosirup, Fenchelkraut und Zimtstange mit 50 ml Wasser erhitzen und ziehen lassen.Die Vanilleschote auskratzen und das Mark zu dem Sirup geben. Gut durchrühren. Die Pflaumen halbieren und entkernen. Anschliessend die Pflaumenhälften nochmals teilen und in kleine mitteldicke Scheiben schneiden. Das Mehl und Backpulver fein sieben.

  • Die Zubereitung (Schritt 1)

    3.Butter und Zucker cremig rühren, die Eier und Mehl nach und nach unterrühren. Zwischendurch immer einen Schuss Wasser hinzugeben. Die Sahne kurz aufschlagen und anschliessend zu dem Teig geben. Diesen "Rührteig" in einer Rechteckigen Kuchenform gleichmäßig verteilen.

  • Die Zubereitung (Schritt 2)

    4.Den vorbereiten Sirup nun nochmals kurz aufkochen und durch ein Sieb geben. Die Pflaumenscheiben mit ausreichend brauner Zucker bestreuen und KURZ in der Pfanne anwärmen und umgehend auf den Teig gleichmässig verteilen. Den Sirup nun ebenfalls auf die Pflaumen träufeln.Je nach grösse der Backform braucht der Kuchen nun ca.50 bis 60 Minuten bis er fertig ist. 10 Minuten vor Backzeitende den Backofen auf Ober/Unterhitze 170 Grad einstellen.

  • Das Anrichten

    5.Den Kuchen nun in schöne Rechteckige Stücke schneiden. Wer mag kann etwas cremige Mascarpone hinzugeben.

  • Allgemeiner Haushalts-TIPP

    6.Ausgekratzte Vanilleschoten in ein Luftdichtes mittelgrosses Glas geben. Wenn sie oft Teelichter gebrauchen können sie ganz preiswerten kaufen (ohne Duft) und in dem Glas verwahren. Je mehr Schoten desto intensiver geht der Duft in die Kerzen.

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Pflaumenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich