1. Home
  2. Rezept
  3. Kürbis Chillisuppe

Kürbis Chillisuppe

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Geflügelzutaten
Suppenhuhn Fleisch (mf) frisch1 Stück
Gemüsezutaten
Hokaido1 Stück
Spitzpaprika rot2 Stück
Frühlingszwiebel2 Stück
Thaiknoblauchzwiebel¼ Stück
Feigen frisch2
Käsezutaten (gut gekühlt)
Chester Vollfettstufe mit Chili und Paprika150 Gramm
Provolone Vollfettstufe150 Gramm
Gewürze
Pfeffer, Salz etwas
Manisblüte etwas
Habanero Chilischote gelb1 Stück
Kräuter (frisch)
Rosmarin etwas
Liebstöckl etwas
Verschiedenes
Milch 3,8%½ Liter
Küchenweisswein½ Liter
Sahne 30% Fett½ Liter
Sauerrahm1 Becher
Butter etwas
Olivenoel = ich nehme Jordanoel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Kochutensilien

    1.Einen grossen Suppenkessel, ein grosses Messerbeil, ein grosses Brettchen und Latexhandschuhe, ein grosses Sieb und einen Klopfer. Suppenteller (vorgewärmt).

  • Die Vorbereitung

    2.Handschuhe an - und los gehts !!! Alle Gemüse in feine Würfel schneiden. Den gutgekühlten Käse in mittlere Würfel schneiden. Die Habanero in Microfeine Würfel schneiden. Die Knoblauchzwiebel in hauchdünne Scheiben schneiden. Den Hokaido in grosse Würfel trennen. WICHTIG = nicht schälen da wir den Farbstoff der Schale für unsere Suppe brauchen. Die Feigen in Scheiben schneiden und mit einem Spritzer Weisswein auf einen Teller geben und abdecken.

  • Die Zubereitung (Schritt 1)

    3.Sie beginnen damit das Suppenhuhn mit 1 Liter Wasser und 1/2 Liter Milch und einem 1/2 Liter Weisswein zu garen. WICHTIG = Es werden keinerlei Gewürze zugegeben. Wir brauchen nachher nur die fette Brühe und die Filetstückchen des Suppenfleisches.

  • Die Zubereitung (Schritt 2)

    4.Nachdem das Suppenhuhn entsprechend unseres Bedarfs gegart, entfleischt und in einen frischen grossen Topf gegeben wurde, geben wir hierhinein den Kürbis und die Sahne. zusätzlich wird ein halber Liter der frischen Hühnerbrühe aufgegossen. Nun das ganze 10 Minuten KÖCHELN lassen. Nach Ablauf dieser Vorkochphase wird das vorbereitete Gemüse ausser dem Knoblauch und der Hälfte des Paprika hinzugegeben. Nun geben wir nochmals 1/4 Liter Brühe hinzu und lassen alles für 10 Minuten durchgaren. Nachdem nun alles fertig gekocht ist, wird das Gemüse mit dem Sud durch ein Sieb in einen frischen Topf gegeben. Es ist ratsam mit einem Fleischstampfer in kreisenden Bewegungen das Sieb bestenfalls bis zur vollständigen Flüssigkeitsabgabe zu leeren. Das Gemüse nicht fort schmeissen es kann noch weiterverarbeitet werden. ein entsprechendes Rezept finden sie in meinem Kochbuch.

  • Die Zubereitung (Schritt 3)

    5.Den nun aufgefangenen Suppenfond einmal kurz aufwärmen. Jetzt geben sie die Habanero, den Knoblauch und die Paprika hinzu.Obenauf den gewürfelten Käse und lassen das ganze 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln. ist nun alles gut eingekocht werden die Kräuter hinzugegeben und sie lassen die Suppe 5 Minuten ziehen. Anschliessend wieder durch ein Sieb geben und mit Butter und den Gewürzen den nötigen Pfiff geben.

  • Die Zubereitung (Schritt 4)

    6.Die Suppe wird nun gut aufgeschäumt. Mit eventuell ein bisschen kalter Butter notfalls binden.

  • Das Anrichten

    7.Die vorgewärmten Teller werden im Boden mit einem sehr guten Olivenoel bestrichen. Rechts und links je eine Feige und in die Mitte einen guten klacks Sauerrahm geben. Nun vorsichtig mit einer Kelle die Suppe einfüllen. Wer mag kann noch eine Linie Oel obenauf ziehen. Nun einfach geniessen.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Kürbis Chillisuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich