QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Lammkarreè mit Spitzkohlrahmpürree à la Biggi

Zutaten für 8 Personen

Fleischzutaten
Lammkarrees mit Rippenknochen
4 Stück
zu Anbraten
Zwiebel rot
4 grosse
Butaris
etwas
Olivenoel
etwas
Gemüsezutaten
Frühlingszwiebel
8 Stück
Cherrytomaten
16 Stück
Gartenknoblauch
4 Stück
Für die Sosse
Wildfond
200 ml
Zucker
etwas
Rotwein spanischen Trocken
200 ml
Wasser gesalzen
200 ml
Kräuter (frisch)
Beifuss
etwas
Salbei Blätter
etwas
Gewürze
Kreuzkümmel
½ Teelöffel
Pfeffer und Salz
½ Teelöffel
Estragon
½ Teelöffel
Speisestärke
1 Esslöffel
Butter
250 Gramm
Sahne 30% Fett
200 ml
Chilischokolade
3 Riegel
Spitzkohlrahmgemüse in meinem KB unter dem Link
http://www.kochbar.de/rezept/436822/Beilagen-Gemuese-Spitzkohl-Rahmspitzkohl-in-2-Versionen.html
etwas
Knoblauchrosmarienchips in meinem KB unter dem Link
http://www.kochbar.de/rezept/437744/Beilagen-Kartoffeln-Knoblauchrosmarinchips.html
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1040 (248)
Eiweiß0,7 g
Kohlenhydrate1,4 g
Fett25,9 g

Zubereitung

  1. Die Vorbereitung

    1.Als erstes werden die Lammkarrees abgewaschen und mit Olivenoel eingerieben. So werden sie im Kühlschrank geparkt. Nächster Schritt ist, alle Gemüse, Kräuter und Mengen entweder zu schneiden, abzufüllen oder zu mischen. Der Backofenbräter wird mit dem Gartenknoblauch eingerieben und mit 5 Essl. Butaris und 10 Essl. Olivenoel gefüllt. Die Frühlingszwiebeln (ausser der Frucht) und die Kräuter ebenfalls hierdrin verteilen

  1. Die Zubereitung (Fleisch)

    2.In einer Kasserole werden die Zwiebeln mit Butaris und Olivenoel schön Glasig angedünstet. Nun die Hitze hochstellen und die Lammkarrees von beiden Seiten goldgelb anbraten um sie dann im Anschluss in den vorbereiteten Backofenbräter umzubetten. Den Bräter in den NICHT vorgeheitzten Backofen schieben. Nun bei 120 Grad 40 Minuten garen. Nach Ablauf der halben Zeit wenden sie die Karrees und geben die Cherrytomaten und Frühlingszwiebelfrüchte hinzu. Sind die Karrees fertig - verzehrsfertig - werden sie in schöne Portionsstücke geschnitten um sie dann auf die vorgewährmten Teller zu plazieren.

  1. Zubereitung der Beilagen

    3.wird wie in meinem KB in dem jeweiligen Rezept beschrieben werden diese ebenfalls Zeitgleich ausgeführt.

  1. Die Zubereitung (Sosse)

    4.In der der Kasserolle wird nun mit dem Rückstand des angebratenen Fleisches die Sosse vorbereitet. Hierfür werden die Zwiebel erst mit einer Schöpfkelle in den Bräter zum Fleisch umgefüllt. Anschliessend wird der Zucker bodendeckend leicht ankaramelisiert. Wasser, Wein und Wildfond einfüllen und das ganze nun auf höchster Temeperatur, für 10 Minuten eingekocht. Nach dem vorgegebenen Zeitfenster werden Gewürze, Speisestärke und Sahne zugegeben. Wiederum 10 Minuten einkochen. Nun die Sosse passieren und mit eiskalter Butter (5 Esslöffel) und Schokolade verfeinern. Sie kann nun zu dem Fleisch als Beilage gegeben werden.

  1. Das Anrichten

    5.Ich nehme vorgewärmte unterteilte (wegen der Knochenablagemöglichkeit) Teller hierzu. Anrichtevorschlag siehe Bild !!!

  1. Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen