QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Windbeutel mit Erdbeermus und Waldmeistersahne

Zutaten für 1 Personen

Brandteig aus meinem KB oder Eigenprodukt
Windbeutel aus meinem KB oder Eigenprodukt
Erdbeermus aus meinem KB oder Eigenprodukt
Für den Waldmeistersirup
Waldmeister Blätter
½ Handvoll
Waldmeister Blüte
½ Handvoll
Vitell
½ Liter
Feinzucker
½ Kilogramm
Zitronen
2 Stück
Für die Waldmeistersahne
Sahne 30% Fett
300 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1269 (303)
Eiweiß2,4 g
Kohlenhydrate3,3 g
Fett31,7 g

Zubereitung

  1. Die Vorbereitung (Schritt 1+2+3)

    1.Als erstes das Erdbeermus herstellen, dann den Brandteig herstellen woraus sie dann die Windbeutel backen. Die Schokisosse können sie auch nachher noch herstellen.

  1. Die Herstellung = Waldmeistersirup

    2.Sie beginnen damit die Blüten und Blätter zu einem Strauss zu binden. Die Stengel weitestgehend kürzen und zusammenbinden. Jetzt lassen sie das Sträusschen über Nacht trocknen oder aber wenn sie sofort anfangen möchten, kurz (10-15 Minuten) bei 150 Grad im Backofen geben und antrocknen. Wasser und Zucker 15 Minuten einkochen. Abkühlen lassen und zwischendurch die Zitronen in dünne Scheiben schneiden und anschliessend hineingeben. Jetzt legen sie das Sträussen dass sie zuvor an einen Kochlöffel oder grossen Stab) befestigt haben in die Zuckerlösung. Kopfüber ohne das die Stengel (verschlechtern das Sirupergebnis wesentlich) hineinragen. Dieses vorbereitete Ergebnis stellen sie für mindestens 24 Stunden in den Kühlschrank. Nach Ablauf der zeit nehmen sie Waldmeister und Zitrone wieder heraus und ihr Sirup kann der Rezeptur entsprechend verarbeitet werden.

  1. Die Zubereitung der Waldmeistersahne

    3.Hier führen wieder zwei möglichkeiten zum perfekten Ergebnis. Einmal von Hand mit dem Mixer geschlagene Sahne zuder am Ende 5-7 Löffel Sirup gegeben werden. Oder aber, so mache ich es: Sahne in die ISI geben, 20 ml Sirup hinzu- ISI verschliessen. Gut durchschütteln und mit 2 Stück Co2 Kapseln befüllen.

  1. Das Anrichten

    4.Portionsgläser mit Windbeutel befüllen-Schokoladensosse drüber giessen- Erdbeermus hinzu- Sahne aufsprühen- Minzblatt zur Deko.

  1. Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person