1. Home
  2. Rezept
  3. Windbeutel

Windbeutel

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Für die Windbeutelfüllung
Sahne 30% Fett300 ml
Vanilleschote1 Stück
Lavendelzucker2 Esslöffel
Vanillepuddingpulver½ Päckchen
Milch¼ Liter
Schokoladenüberzug
Kuvertüre Vollmilch1 Tafel
Butter etwas
Cognac10 cl
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Die Zubereitung (Schritt1) Windbbeutel

    1.Sie beginnen damit den Brandteig wie in meinem Kochbuch unter dem LINK = https://www.kochbar.de/rezept/436820/Biggi-s-Spezial-Basic-Brandteig-Grundrezept.html >>>>> beschrieben herzustellen. Der nächste Arbeitsschritt ist die Verarbeitung im Backofen. Hierfür ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Teig in einen Spritzbeutel füllen und in gewünschte Formen Windbeutel (dick, klein, oder Mini) spritzen. Nicht zu eng damit der Teig sich FREI entfalten kann. Bei 175 Grad, Umluft, vorsichtig und nicht zu dunkel Backen. Es ist absolut schädlich den Ofen in der ersten halben Stunde zu öffnen. Die Gesamtbackzeit beträgt ca. 40 Minuten. Sobald die Windbeutel weitestgehend abgekühlt sind, werden sie ungefähr mittig aufgeschnitten. Nach dem kompletten Erkalten werden sie gefüllt. z.B. mit Vanillesahne.

  • Die Zubereitung (Schritt2) Füllung

    2.Hierfür wird die Vanilleschote ausgeschabt und das Vanillemark in die Sahne gegeben und gut verrührt. Die Milch wird mit der Vanilleschotenhaut aufgekocht. Das Puddingpulver wird mit einem Löffel Wasser angerührt und nun ebenfalls in die Milch gegeben. Unter ständigem Rühren einmal aufwallen lassen und dann zum abkühlen in den Kühlschrank stellen. Ist der Pudding nun erkaltet nehmen sie die Vanilleschotenhaut wieder heraus und rühren ihn mit einem Schneebesen cremig. Die Sahne mit dem Lavendelzucker schlagen und unter den Pudding ziehen. Diese Masse (von der konsistenz soll sie etwas fester sein als Creme) wird nun in eine Spritztüte gegeben und in die vorbereiteten Windbeutel verteilt.

  • Die Zubereitung (Schritt3) Schokoladenüberzug

    3.Die Kuvertüre zerstückeln und in einem hitzebeständigen Gefäss im Wasserbad schmelzen. Sobald sie flüssig wird, den Cognac und etwas Butter unterrühren. Nun die Windbeutel damit begiessen.

  • TIPP

    4.Windbeutel eignen sich hervoragend zum Einfrieren solange sie backofenfrisch Vacumiert werden. Deshalb mache ich immer gleich die doppelte Menge.

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Windbeutel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich