QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kartoffelspieße

40 Min

Zutaten für 4 Personen

festkochende Kartoffeln
450 g
Frühstücksspeck oder nicht geräucherter Schinken
10 Scheiben
Salbei
1 Bund
Holzspieße
etwas
Salz und Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)306 (73)
Eiweiß1,9 g
Kohlenhydrate15,5 g
Fett0,0 g

Zubereitung

  1. 1.Die Kartoffeln mit Schale 20 Minuten kochen. Anschließend pellen und erkalten lassen. Dann die Kartoffeln in dicke Scheiben (mind. Fingerdick) schneiden.

    2.Die Holzspieße wässern (damit sie beim grillen nicht verbrennen) und dann die erste Kartoffelscheibe vorsichtig auf den Spieß oben spieße. Nun 1 Blatt Salbei aufspießen und anschließend den Schinken. Dann wieder eine Kartoffelscheibe und 1 Blatt Salbei. Den vorhin benutzten Schinken ummantelt nun die letzte Kartoffelscheibe usw. Es sollten 4-8 Spieße (je nach Größe der Spieße und Kartoffeln) entstehen.

    3.Nun die Spieße in der Pfanne oder auf dem Grill rösten bis die Kartoffeln leicht gebräunt sind. Dann noch leicht salzen und pfeffern...fertig!

    4.TIPP: Vegetarier lassen den Speck weg und ersetzen es einfach durch ein Gemüse wie z.B. Zucchini.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen