QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Backen: Vanille-Madeleines

Zutaten für 2 Personen

Butter
100 g
Zucker
100 g
Eier
2
Salz
1 Msp
Crème fraîche
2 TL
Bourbon-Vanillearoma
1 Päckchen
Mehl
135 g
Backpulver
1 TL (gestrichen)
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2011 (480)
Eiweiß4,2 g
Kohlenhydrate59,1 g
Fett25,2 g

Zubereitung

  1. 1.Butter und Zucker schaumig schlagen, dann die Eier unterschlagen. Danach Salz, Creme fraiche und Vanillearoma dazugeben. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren.

    2.Nun den Teig in gefettete Madeleines-Förmchen geben und diese im auf 175°C vorgeheizten Backofen ca. 15-18 Minuten backen. (Ich habe kleine Förmchen, die ich nach ca. 15 Minuten aus dem Ofen genommen habe und etwas größere, die ich ca. 18 Minuten gebacken habe.)

    3.Nach kurzem abkühlen die Madeleines aus den Förmchen schütten und abkühlen lassen.

    4.Wenn noch Teig übrig ist, diesen genauso backen.

    5.PS: Ich hatte 120g Zucker genommen, sie waren mir aber zu süß, wer es aber sehr süß mag, kann natürlich auch entsprechende Menge Zucker nehmen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen