QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Vegetarisch - Kartoffel-Apfel-Gratin

Zutaten für 2 Personen

Kartoffeln festkochend
450 g
Äpfel
2 Stk.
Gemüsebrühe
300 ml
Sahne flüssig
200 ml
Rosmarinzweige
2 Stk.
Mozzarella
250 g
Salz
etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Paprika edelsüß
etwas
Rosmarin Gewürz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)575 (137)
Eiweiß4,7 g
Kohlenhydrate6,9 g
Fett10,1 g

Zubereitung

  1. Vorbereitung

    1.Backofen auf 200° Umluft vorheizen. Kartoffeln schälen, kleine halbieren, größere vierteln oder sechsteln und in möglichst dünne Scheiben schneiden. Rosmarinnadeln von den Zweigen streifen und möglichst fein hacken. Brühe und Sahne mischen, Rosmarin und Gewürze hinzufügen und abschmecken. Äpfel schälen, vierteln entkernen und in doppelt so dicke Scheiben wie die Kartoffeln schneiden. Mozzarella halbieren und in etwa so dick wie die Äpfel scheibeln.

  1. Zubereitung

    2.Die Hälfte der Kartoffelscheiben in einer Auflaufform verteilen, die Apfelscheiben darauf geben. Alles mit den restlichen Kartoffeln bedecken, die Soße angießen und den Mozzarella darauf verteilen. Gratin 15-20 Minuten im Backofen garen.

  1. Anmerkungen

    3.Weil die Kartoffeln länger als die Äpfel brauchen, habe ich die Scheiben dünner und kleiner gemacht. Der Rosmaringeschmack kam mir durch den frischen nicht intensiv genug durch, deshalb zusätzlich gemahlenen. Für 2 Personen ist das ein Solo-Hauptgericht, als Beilage mindestens für 4 Personen.

    4.Wenn man für mehr Personen kocht und die Zutaten hochrechnet, verlängert sich die Garzeit. Als Beilage ist das Gratin gut geeignet zu Kalb- und Schweinefleisch oder Geflügel.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen