1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelsalat mit Würstchen

Kartoffelsalat mit Würstchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Gemüse
Eisbergsalat1 Stück
Frühlingszwiebeln frisch2 Stück
Zitrone frisch1 Stück
Cherrytomaten1 Paket
Paprika grün1 Stück
Kartoffeln festkochend5 grosse
Fleischeinlage
Metzgerschinken½ Pfund
zum Anbraten
Olivenoel etwas
Butter gesalzen etwas
Kräuter (frisch)
Basilkum etwas
Petersilie etwas
Sosse
Joghurt 10%3 Becher
Schmand1 Becher
Rinderfond100 ml
Senf20 Gramm
Fleischbeilage
Wiener oder Bockwurst oder Kotelett = so wie es jeder mag etwas
Seelachs oder andere Fischsorten etwas
Gewürze
Pfeffer, Salz etwas
Liebstöckel etwas
Muskatblüte etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Kochutensilien

    1.Sie brauchen eine Pfanne, eine grosse Schüssel, einen Kessel, diverse Kochlöffel, scharfes Messer und Brettchen und mehere kleine Gefässe.

  • Die Vorbereitung

    2.Den Anfang machen die Kartoffeln. Schälen und in bereits Salatgeeignete Stücke schneiden (erstens kochen sie dadurch kürzer, und zweitens ist es für den Arbeitsablauf des abkühlens geeigneter da sie Formschöner bleiben). Den Eisbergsalat und die Paprika in dünne Streifen schneiden und gut waschen. Die Cherrytomaten waschen, halbieren und mit Pfeffer und Salz bestreuen ( werden nachher auch zur Deko mitverwendet). Das Basilikum und die Petersilie in schöne Portionen zupfen, mit Wasser abspülen und in ein nasses Küchenhandtuch legen bis sie wieder gebraucht werden. Den Schinken nun ebenfalls in dünne Streifen schneiden.

  • Die Zubereitung (Schritt 1)

    3.Als erstes haben sie die Kartoffeln gekocht (vielleicht auch schon vom Vortag vorhanden) und gut runtergekühlt. Nun gegen sie in die vorgeheitzte Pfanne Butter Olivenoelmix, den Schinken und die Paprika hinzu. Das nun für ca. 3 Minuten dünsten- NICHT BRATEN. Anschliessend geben sie den Eisbergsalat ebenfalls in die Pfanne und lassen das ganze nochmals für ca. 3 Minuten unter Zugabe des Rinderfond köcheln.

  • Die Zubereitung (Schritt 2)

    4.Zwischenzeitlich geben sie Joghurt, Schmand und Senf in eine grosse Schüssel und vermengen es gründlch. Die Zitrone wird nun halbiert und der Saft einer halben Zitrone hinzugegeben. Von der anderen hälfte der Zitrone wird Abrieb hergestellt und untergerührt. Jetzt die Gewürze hinzugeben und gründlich untermischen. Diese Sossenvorbereitung nun für 15 Minuten kalt stellen. In dieser Zeit die Fleisch oder Fischbeilage vorbereiten. Jetzt ist es an der Zeit, alle zum Salat gehörenden Bestandteile zu vereien. Mit Basilikum verfeinern.

  • Das Anrichten

    5.Die Fleisch oder Fischbeilage (ohne Sossen) auf den Teller geben. Salat hübsch nebenan legen und mit Cherrytomate sowie Petersilie Farbe zum Gericht geben.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelsalat mit Würstchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich