1. Home
  2. Rezept
  3. Klare Karottensuppe

Klare Karottensuppe

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Gemüse
Möhren400 Gramm
Sellerieblätter frisch1 Handvoll
Limetten2 Stück
Ingwer frisch etwas
Flüssige Zutaten
weisser Traubensaft etwas
Kalbsfond300 ml
Gewürze
Koriander etwas
Macisblüte etwas
Kümmel etwas
Salz, Pfeffer etwas
Suppeneinlage
Pinienkerne etwas
Butter etwas
Scharlotte etwas
Frühlingszwiebel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Kochutensilien

    1.Sie brauchen einen grossen Topf und ein scharfes Messer, einen Mörser und eine kleine Pfanne. Mehrere Siebe und Gefässe sowie verschiedene Kochlöffel.

  • Die Vorbereitung

    2.Die Möhren (vorzugsweise hier Babymöhren) schälen und in grosse Stifte schneiden. Den Ingwer (ungefähr einen Esslöffel voll) raspeln. Die Scharlotte schälen und die erste Lage (aussenschicht) beiseite legen. Den Rest in feine Würfel schneiden. Die Aussenschicht der Schalotte in Die Frühlingszwiebel nur die dünnen Halmenden in feine Ringe schneiden. Die Limetten gut abwaschen und achteln. Die Gewürze in den Mörser füllen und gut mahlen.

  • Die Zubereitung (Schritt 1)

    3.Als erstes werden die Pinienkerne und die Aussenschicht der Schalotte in ein Glas heissen Traubensaft gelegt und dort deponiert = ziehen lassen. Nun einen Löffel Butter in den Kessel geben und die Scharlottenwürfel darin glasig dünsten. Sellerieblätter obenauf und ebenfalls andünsten. Die Möhren, Kalbsfond und den Ingwer nun hinzugeben. Sie lassen ihre Grundmischung 30 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln.

  • Die Zubereitung (Schritt 2)

    4.Sobald die Möhren ausgekocht sind wierden die Limetten (vorher mit einer Gabel ins Fruchtfleisch stechen) hinzugegeben. Erst jetzt werden die Gewürze hinzugegeben. Alles nochmmals 5 Minuten köcheln lassen. Zwischenzeitlich nehmen sie die Scharlottenaussenschicht aus dem Traubensaft und schneiden sie in Microfeine Würfelchen. Das Glas mit den Pinenkerne lassen sie über ein Sieb laufen und trennenso den Sud. Der wird nun ebenfalss in die köchelnde Suppe gegeben. Die Pinenkerne auf Seite legen.

  • Die Zubereitung (Schritt 3)

    5.Ist nun die Suppe fertig gegart wird sie einmal richtig aufgekocht und anschliessend durch grosses Sieb geseit. Die nun aufgefangene klare Suppe nochmals abschmecken.

  • Das Anrichten

    6.Pinienkerne, Frühlinszwiebel und Scharlotte in den Suppenteller geben. Karottensuppe aufgiessen. Es wird bei dieser Suppe auf jegliche DEKO verzichtet (wegen der Suppeneinlage). Eine schöne Beilage ist hierzu z.b. ein Stück Nussbrot.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Klare Karottensuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich