QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schoko-Kirsch-Kuchen mit einem Guss,

Zutaten für 12 Personen

Kirschen
1 Glas
Zartbitterschokolade
150 g
Butter weich
200 g
Zucker
260 g
Eier
6
Mehl
190 g
Kakaopulver
30 g
Haselnüsse gemahlen
50 g
Backpulver
1 Pck.
Amaretto
etwas
Eigelb
3
Saure Sahne 10 % Fett
200 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1924 (459)
Eiweiß4,8 g
Kohlenhydrate44,7 g
Fett29,2 g

Zubereitung

  1. 1.Kirschen abtropfen lassen und 50 ml des Saftes dabei auffangen. Schokolade hacken.

    2.Butter und 160 g Zucker schaumig schlagen. 5 Eier einzeln unterrühren. Einen kräftigen Schuss Amaretto dazugeben.

    3.Mehl, Kakao, Backpulver und Nüsse mischen und ebenfalls unterrühren. Dann die Schokolade. In eine mit Backpapier ausgelegte 26er Form ( ich hatte eine quadratische Form ) streichen.

    4.Das restliche Ei und drei Eigelbe kurz schaumig schlagen. 100 g Zucker zufügen und weiter schlagen. 50 ml Kirschsaft und die saure Sahne unterrühren und über die Kirschen gießen.

    5.Im auf 180° vorgeheizten Ofen ca. 50-60 min backen. Nach dem Backen war der Guss irgendwie verschwunden. Der Kuchen war aber sehr saftig.

    6.Hier noch ein Tip von Enikö, die den Kuchen schon nachgebacken hat: Nach ihrer Erfahrung versickert der Guss nicht, wenn man noch 50 g Mehl hinzugibt.

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen