1. Home
  2. Rezept
  3. Rote Bete Bohnensalat

Rote Bete Bohnensalat

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Gemüse
Rote Bete Knollen frisch2 Stück
grüne Bohnen (extra fein)200 Gramm
Zitrone1 Stück
Scharlotte1 Stück
Gewürze
Weissweinessig etwas
Sonnenblumenöl etwas
Apfelsaft20 ml
Zucker, Salz, Pfeffer etwas
Wildblütenhonig1 Teelöffel
Kräuter (frisch)
Bohnenkraut etwas
Dill etwas
TIP zum neutralisieren des erdigen Geschmacks
Banane etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Die Vorbereitung

    1.Schritt 1: Kochutensilien sind - WICHTIG Latexhandschuhe, zwei kleine Kochtöpfe, eine Salatschüssel, ein Schüttelbecher und diverse Kochlöffel. Als erstes ziehen sie Handschuhe an und schälen die Rote Bete. Die Bohnen von ihren Fäden befreien (bei Prinzessbohnen enfällt dieser Arbeitsschritt) und in gleichgrosse Stifte schneiden. Die Zitrone gut waschen und in ein Glas auspressen. Von ihrer Schale Abrieb herstellen. Das Bohnenkraut klein schneiden und den Dill zupfen. Die Scharlotte in Microfeine Würfel schneiden. Eine viertel Banane quetschen.

  • Die Zubereitung

    2.Schritt 2: In einer Kasserole wurde Zwischenzeitlich die Rote Bete (unter Zugabe der Banane) gedünstet bis die Gabel leicht hineingestochen werden kann. Die nun bereits vorgedämpfte Rote Beete in sehr kleine Würfel geschnitten und in eine flache Schüssel gelegt, gleichmässig mit Zucker und Salz bestreuen. Die grünen Bohnen wurden bereits in gleich grosse Stifte geschnitten und in Salzwasser mit dem Bohnenkraut ca. 3-5 Minuten (sie sollen noch Knack haben) schonend gegart. Bohnen in einem Sieb abgiessen und den Sud in einem Glas auffangen. Anschliessend kurz durch Eiswasser ziehen. Erstens behalten sie so ihre schöne und satte grüne Farbe und zweitens verlieren sie so auch nicht an Geschmack. Die Bohnen in eine Schüssel geben und die Scharlottenwürfel unterheben. Pfeffern, 2 Teelöffel von dem Bohnensud, Öl und Essig zugeben. Gut vermengen und bis zum Servieren ziehen lassen. Die Rote Bete nun mit Apfelsaft, Zitronensaft, Honig Salz und Pfeffer würzen und nochmals gut durchmischen. Ein paar Minuten (10 ) ziehen lassen.

  • Das Anrichten

    3.Es ist nun an der Zeit alles (Bohnen und Rote Bete) wiederum in einem Sieb abtropfen zu lassen. Den aufgefangenen Sud in hübche Gläser füllen und zum fertigen Salat reichen. Beide Bestandteile (Bohnen und Rote Bete) nun vereinen und sofort auf den Teller geben. Mit etwas Dill garnieren.

  • TIPP

    4.Eine viertel gequetschte Banane neutralisiert den erdigen Geschmack der Rote Bete. Sie wird während des garens zugegeben.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Rote Bete Bohnensalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich