QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Marmelade - Arhacran-Marmelade

40 Min

Zutaten für 6 Personen

Rhabarber frisch
3 Stangen
Äpfel
4 Stück
Cranberries aus dem Glas
125 g
Zucker
2 EL
Gelierzucker 2:1
500 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1387 (331)
Eiweiß0,1 g
Kohlenhydrate80,6 g
Fett0,1 g

Zubereitung

  1. 1.Rhabarber waschen und in ca 1-2 cm breite Stücke schneiden und mit dem Zucker vermengen. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Stücke schneiden. Das gesäuberte Obst wiegen, um die Gelierzuckermenge nochmal zu kontrollieren. Ich hatte zusammen mit dem Abtropfgewicht der Cranberries laut Glas etwas über 1 Kilo, da war das Pfund Gelierzucker 2:1 genau richtig.

  1. 2.Rhabarber und Äpfel in einen Topf geben. Das Glas Cranberries samt Flüssigkeit dazu geben. Alles etwa 15 Minuten leise weich kochen. Ich hatte die Äpfel zu grob geschnitten und deshalb alles einmal durchpüriert, klein geschnitten entfällt das. Das Obst erhitzen, den Gelierzucker unterheben und alles bei großer Hitze 3 Minuten rühren. Marmelade noch heiß in Twist-Off-Gläser füllen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen