QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Spargel-Quiche

1 Std 30 Min

Zutaten für 4 Personen

Weizenmehl
250 gr.
Butter
125 gr.
Eier
5
Crème fraîche
0,30 l
Muskatnuss frisch gerieben
etwas
Salz
2 TL
Pfeffer
2 TL
Frühlingszwiebel
1
Spargel grün frisch
250 gr.
Kichererbsen getrocknet
500 gr.
Tete de Moine
75 gr.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)945 (225)
Eiweiß6,8 g
Kohlenhydrate24,4 g
Fett11,1 g

Zubereitung

  1. 1.Aus dem Mehl, der Butter, einem Ei und einem halben Teelöffel Salz einen Mürbeteig herstellen, darauf achten, dass er nicht zu warm und damit zu weich wird. Teig in Frischhaltefolie einrollen und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. (Achtung, nicht zu lange, sonst wird der Teig zu hart.)

    2.Backofen auf 200° C vorheizen (Umluft). Eine Tarteform (24 cm) mit Butter ausfetten und mit Mehl ausschwenken. Den Teig auf 4 - 5 mm ausrollen und sorgfältig in die Form passen, Ränder abschneiden. Mit einer Gabel ca. 10 mal in den Boden stechen. Teig mit Backpapier oder Alufolie auslegen und mit den getrockneten Kichererbsen ausfüllen, dann 12 - 15 Minuten blindbacken. (Dient dazu, dass der Rand aufgehen kann, der Boden aber flach bleibt für die Füllung.) Nach dem Backen die Erbsen und die Folie/Backpapier entfernen.

    3.Vier Eier, die Sahne, gehobelter Tête de moine, Salz, Pfeffer und Muskatnuss ordentlich vermischen. (Käsesorte kann auch im Idealfall noch kräftiger und schärfer sein, um den Speckverzicht und die fehlende Salzigkeit wett zu machen.) Ein Topf mit Wasser zum Kochen bringen, Spargelenden abknicken, den verbliebenen Spargel in 1 cm lange Stücke schneiden, Frühlingszwiebeln klein schneiden, beides im kochenden Wasser kurz blanchieren, dann abschrecken.

    4.Die blanchierten und abgeschreckten Spargel- und Frühlingszwiebel-Stücke auf den Mürbeteig-Boden verteilen, die Eier-Sahne Mischung drüber gießen und die Tarteform nochmal für 30 Minuten in den Ofen geben. Wenn das Obere schön gebräunt ist, ist die Quiche fertig!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen