QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Salat von gegrilltem Gemüse

Zutaten für 2 Personen

Für den Salat:
Aubergine
1
Zucchini
1
Champignons braun
8
Paprikaschoten rot
2
süße Minipaprika orange
2
Frühlingszwiebeln
1 Bund
junger Knoblauch
1 Knolle
Für das Ziegenkäsedressing:
Ziegenfrischkäse
2 Taler
Bärlauchessig
5 EL
Honig-Mohn-Senf
1 TL
Estragonsenf
1 TL
Sahne
3 EL
Salz und Pfeffer aus der Mühle
etwas
Außerdem:
Zitronenmelisse frisch
6 Blätter
Olivenöl extra vergine
5 EL

Zubereitung

  1. Vorweg:

    1.Natürlich hätte ich mein Gemüse gerne draußen auf dem Holzkohlegrill zubereitet....aber unser Wetter wollte es anders.... Kein Problem, da ich auf Gas koche....natürlich klappt das Ganze auch mit Strom und einer entsprechenden Grillpfanne, oder auf einem Tischgrill.

  1. Das Gemüse:

    2.Backofen auf Grillfunktion auf 230° vorheizen. Paprika waschen, trocknen und in zwei Hälften putzen, die kleinen Schoten aushöhlen. Auf Backpapier oben im Backofen platzieren, die Haut der Paprika sollte nach oben zeigen und alles schwarz werden lassen....wirklich...siehe Bilder.... Kleine Schoten einmal wenden. Das Ganze dauert gute 20 min. ...Nur Mut...Die Schoten dann etwas abkühlen lassen und häuten. Das geht dann sehr leicht mit einem scharfen Messer und nichts ist mehr verbrannt. Paprika in mundgerechte Stücke schneiden und in eine Slatschüssel geben.

    3.Aubergine und Zucchini gewaschen in ca 1 cm dicke Scheiben schneiden, die Champignons vierteln, die Frühlingszwiebeln putzen und waschen. Dem Knoblauch die erste dünne Haut abziehen und vierteln.

    4.Gemüse nun bevorzugt auf dem Holzkohlegrill grillen. Ich habe dafür meine gusseiserne Grillpfanne auf meiner größten Flamme richtig erhitzt. Dann streiche ich sie mit einem Pinsel hauchdünn mit Rapskernöl ein. Das Gemüse dann nach und nach von beiden Seiten grillen. Alles in eine Salatschüssel geben und in mundgerechte Stücke schneiden.

  1. Dressing:

    5.Ziegenfrischkäse mit den restlichen Zutaten in einer kleinen Pfanne oder Topf zum Köcheln bringen und 3 min unter Rühren leise köcheln. Anschließend erkalten lassen und gegebenenfalls nochmal abschmecken.

  1. Servieren:

    6.10 min vor dem Servieren den Salat mit Olivenöl und der kleingehackten Zitronenmelisse durchmischen. Unmittelbar vor dem Servieren das Dressing untermischen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen