1. Home
  2. Rezept
  3. Biggi`s Aprikosen Minztörtchen (mit Pfiff)

Biggi`s Aprikosen Minztörtchen (mit Pfiff)

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Butter flüssig200 ml
Eier Grösse L4 Stück
Zucker200 Gramm
Mehl gesiebt500 Gramm
Backpulver1 Esslöffel
Vanillezucker1 Esslöffel
frische Minze oder 2 Teebeutel50 Gramm
frischen aufgebrühten Pfefferminztee50 ml
Sahne 30% Fett150 ml
Aprikosen frisch gegart200 Gramm
Backspray etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
35 Min
Gesamtzeit:
50 Min
  • Die Vorbereitung

    1.Sie brauchen eine Rührschüssel (elektr.), mehrere Backformen (klein), einen Schaber und zwei Stück Glasschüsseln, zwei Siebe, Backspray, ein Messer und ein Brettchen sowie mehrere Löffel etc.

  • Die Zubereitung

    2.Schritt 1: Den Backofen auf 170 Grad vorheizen. Schritt 2: Die Minze fein schneiden und in 100 ml. Wasser 10 Minuten köcheln lassen. Nun durch ein Sieb geben und erkalten lassen. Sie brauchen 50ml TEE. Sollte zuviel Wasser in der Vorbereitung verkocht sein, ist das nicht tragisch. Einfach mit kaltem Wasser ergänzen. Nun das abgewogene Mehl, Backpulver und Vanillezucker in ein Sieb geben und in eine Glasschüssel sieben. Schritt 3: Die frischen Aprikosen enthäuten und in garen (ca. 15 Minuten). Anschliessend in Würfel schneiden und nach Geschmack zuckern. Die Eier in eine Rührschüssel geben, flüssige Butter hinzugeben und schaumig aufschlagen. Das vorbereitete Mehl zur hälfte hinzugeben. Nun geben sie den frisch gebrühten (erkalteten Tee) hinzu. Kräftig untermixen und anschliessend das restliche Mehl hinzu. Die Sahne in einer Glasschüssel cremig aufschlagen und anschliessend zum Teig geben. Nicht vermixen !!! Nur unteren. Schritt 4: Nun die kleinen Backförmchen mit Backspray einfetten und zu dreiviertel mit Teig füllen und obenauf die Aprikosenwürfel geben.

  • Der Backvorgang

    3.Schritt 2: In den auf 170 grad vorgeheitzten Backofen werden nun alle Formen gleichzeitig max. 20 Minuten gebacken. Das Ergebnis ist nach 16 Minuten hell und wird entsprechend von Minute zu Minute dunkler (entsprechend auch krümeliger). Ich persönlich mach es max. 18 Minuten (kommt auch ein bisschen auf die Backformen an).

  • Das Anrichten

    4.Nach dem Backvorgang die Kuchen vorsichtig aus der Form holen. Wer möchte kann noch mit Puderzucker oder Schokoraspeln bestreuen. Ich mags PUR.

  • TIPP

    5.Einen Espresso oder Pfefferminztee hinzu.....einfach Lecker.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Biggi`s Aprikosen Minztörtchen (mit Pfiff)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich