QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Blitz – Schneller – Birnenkuchen

1 Std 20 Min

Zutaten für 6 Personen

Birnen frisch
5 Stück
Rolle fertiger Blätterteig
1 Stück
Apfelsaft
200 Milliliter
Zucker
2 Esslöffel
Zimt
½ Esslöffel
Vanillezucker
1 Esslöffel
Speisestärke
1 Esslöffel
Butter
1 Esslöffel
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)239 (57)
Eiweiß0,3 g
Kohlenhydrate13,4 g
Fett0,0 g

Zubereitung

  1. Vorab...

    1.Den Backofen auf 180°C vorheizen Auf diesen Kuchen bin ich gekommen als ich in einer Zeitung gelesen habe was man alles mit Birnen machen kann, muss dazu sagen das Birnen nicht gerade zu meinen Lieblingen in Sachen Essen gehört, wenn ich mal 1 im Jahr esse dann ist das viel. Aber so schmeckt es mir auch..

  1. Vorbereitung...

    2.Die Birnen schälen und Vierteilen, das Kerngehäuse entfernen und dann in ca. 0,5cm große Stücke schneiden. Den Blätterteig aus der Packung nehmen und auf Zimmertemperatur aufwärmen lassen. 50ml Apfelsaft mit der Speisestärke mischen.

  1. Zubereitung des Teigs :-)

    3.In eine Springform den Boden mit Backpapier auslegen und die Ränder wenn möglich auch. Es reicht aber auch aus den Rand mit Butter zu bestreichen. Legt jetzt den Blätterteig in die Form. Der Blätterteig soll die ganze Form füllen und auch der Rand soll genauso hoch werden wie die Springform ist. ( Es muss nicht unbedingt eine Springform sein es geht auch was anderes z.B eine Tarteform) Es ist wichtig, den Boden mit einer Gabel einzustechen...

  1. Zubereitung der Füllung...

    4.In einer Pfanne den Zucker Karamellisieren lassen. Ist der Zucker Flüssig kommen die Birnen dazu und werden unterhoben. Dann kommt die Butter dazu und sobald die Butter verlaufen ist wird alles mit dem Saft abgelöscht. Das ganze muss jetzt so lange kochen, bis sich der Zucker KOMPLETT aufgelöst hat. Hat der Zucker sich aufgelöst rührt die Speisestärke drunter und nimmt es dann gleich vom Herd, damit es nicht anbrennt.

  1. Fertigstellung...

    5.Sobald die Füllung etwas abgekühlt ist, gibt sie in die auf den Blätterteig. Das ganze kommt jetzt in den Vorgeheizten Backofen bei 180°C für ca. 35 Minuten. Auch hier wieder daran denken, dass jeder Backofen anders Backt und somit die Backzeit bei jedem anders sein kann. Der Kuchen ist dann fertig wenn, der Teig am Rand eine dunkelbraune Frage angenommen hat und die Füllung fest geworden ist...

  1. Fertig...

    6.Man kann auch alle andere Früchte dazu nehmen es Schmeckt immer :-) So dann wünsche ich euch viel Spaß beim nach machen. Einen wunderschönen Tag euch allen noch. Liebe grüße Thorsten...

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen