QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rhabarber-Ricotta-Kuchen mit Tonkabohne

Zutaten für 4 Personen

Ricotta
500 g
Magerquark
500 g
Salz
1 Prise
Tonkabohne, gerieben
1
Eier
6
Zucker
200 g
Stärke
4 EL
Rohrrohzucker
etwas
Rhabarber
400 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)864 (206)
Eiweiß7,2 g
Kohlenhydrate30,2 g
Fett5,9 g

Zubereitung

  1. 1.Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine viereckige Brownie-Form oder eine 26er Springform mit Backpapier auslegen. Ich mache das Backpapier immer nasse und drücke es gut aus, so lässt es sich wunderbar in jede Form einpassen. Der Rhabarber putzen und entfädeln und in Stücke schneiden.

    2.Den Ricotta, den Magerquark, die geriebene Tonkabohne, das Salz, die Eier, den Zucker und die Stärke in eine grosse Schüssel geben und mit dem elektrischen Handrührgerät sehr gut verrühren. Die Masse ist dann etwas flüssig, aber das soll genau so sein.

    3.Die Masse jetzt in die mit Backpapier ausgelegte Form geben und die Rhabarberstücken oben drauflegen und mit etwas Rohrrohzucker bestreuen und auf mittlerer Schiene ca. 45 - 50 Minuten backen.

    4.Zum Servieren haben ich wegen des ganzen Ausgesehs noch Puderzucker drüber gestäubt und etwas Sahne dazu gereicht.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen