QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Resteverwertung - Geschnetzeltes vom Huhn und Schwein

Zutaten für 4 Personen

Schweinefleisch
150 Gramm
Hühnerfleisch
150 Gramm
Zwiebel
1 Stück
Becher Sahne
1 Ganzer
Schmand
2 Esslöffel
etwas Grünes ( Kräuter, Lauch, Lauchzwiebel )
---
Brühe
200 Milliliter
etwas Himbeeressig oder Weißwein )
---
Salz
Prise
Pfeffer
Prise
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)497 (119)
Eiweiß14,6 g
Kohlenhydrate0,3 g
Fett6,6 g

Zubereitung

  1. Vorab:

    1.Hallo zusammen. Heute habe ich mal meine Truhe und meinen Kühlschrank ausgeräumt und einiges gefunden aus dem man etwas Essbares machen kann. Immer wenn ich etwas übrig habe ( Gemüse, Fleisch, Fisch, Obst, Kräuter )leg ich alles in die Truhe und hebe es für schlechte Tage auf. Ich finde es schrecklich wenn man Lebensmittel in den Müll gibt wenn es übrig ist. In einer Zeit in der 100000Menschen Tag für Tag Sterben weil Sie nichts zum Essen haben. Also liebe mal einfrieren und nicht Weg schmeißen.

  1. Vorbereitung:

    2.Die Zwiebel schälen und dann in feine Ringe oder Streifen schneiden. Das Fleisch in ca. 1cm dicke Streifen schneiden und in den Kühlschrank stellen bis es in die Pfanne kommt. Das Grünzeug fein hacken.

  1. Zubereitung:

    3.In einer Pfanne oder Topf ( mit Deckel ) etwas Öl erhitzen und dann die Zwiebel darin an schwitzen. Nach und Nach das Fleisch dazugeben und gründlich anbraten, es sollte eine schöne Farbe haben bevor es durch die Brühe abgelöscht wird. Klar jetzt kommt das ablöschen mit der Brühe ( hier kann auch Wein genommen werden ) Setzt jetzt den Deckel auf den Topf/Pfanne und lasst das ganze für 20 Minuten leicht köcheln. Nach der Zeit gibt ihr die Sahne, den Schmand und die Gewürze dazu und lässt es weiter 15 – 20 Minuten ohne Deckel köcheln. Ganz zum Schluss kommt das Grünzeug dazu :-) Reis passt sehr gut dazu.....

  1. Fertig:

    4.So sollten Reste verwendet werden bevor sie in den Müll gehen. Hierzu passt Reis oder Nudeln und man kann den Rest einfrieren... Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Tag und viel Spaß beim Kochen.... Liebe grüße Thorsten.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen