QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gulasch : ...mit Rauchsalz zubereitet

Zutaten für 2 Personen

Gulaschfleisch
1 kg
Rauchsalz
1 EßL
Paprikapulver edelsüß
etwas
OlivenÖl
1 Schuss
Pfeffer aus der Mühle
etwas
Lorbeeblätter
2
Datteltomaten
1 handvoll
Zwiebeln in Ringe
2
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)542 (129)
Eiweiß20,2 g
Kohlenhydrate0,1 g
Fett5,3 g

Zubereitung

  1. 1.Das Fleisch in Stücke, in eine Schüssel geben, das Rauchsalz drüber streuen und gut verrühren, das Ganze habe ich etwas ruhen lassen (10-15 Minuten vielleicht) Dann kommt das Paprikapulver drüber, wieder gut verrühren und ruhen lassen ( 10-15 Minuten) nun einen Schuss OlivenÖl drüber geben und Pfeffer aus der Mühle....alles gut rühren und wiede 15 Minuten ruhen lassen.

    2.Das Fleisch jetzt in eine Auflaufform geben, noch die Lorbeerblätter zerzupfen, nun den Deckel drauf und ab in den Backofen, bei 180 Heißluft mal gut 1 Stunde

    3.Dann kommen die Zwiebelringe und die Datteltomaten, geviertelt, oben drauf, mit dem Deckel wieder verschließen und nochmals für 45 Minuten in den Ofen

    4.Die Soße vom Gulasch habe ich in einen Topf gegossen und mit Hefeflocken etwas andicken.

    5.Dazu gab es bei uns heute wahlweise Spätzle und neue Kartoffeln

    6.Einen Salat hatte ich als Beilage nebenbei noch gezaubert

    7.! Wenn ihr euch wundert warum ich im Rezept kein Wasser oder Brühe verwendet habe....das Fleisch hat genügend Eigensaft, so dass auch genug Soße entsteht !

    8.Tipp : das Rauchsalz habe ich im Bioladen gekauft, es ist nicht gerade bilig, aber eine tolle Abwechslung und ich könnte es mir auch gut bei Fischzubereitung vorstellen.

    9.Und noch einen letzten Tipp: Die flache Auflaufform war nicht geeignet, das Rindfleisch war doch etwas fest, eine höhere Form ist besser.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen