QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kochklops Eintopf

2 Std

Zutaten für 4 Personen

Klopse
Hackepeter-Thüringer Mett
600 gr
Zwiebeln, fein gewürfelt
2 Stk
Eier
3 Stk
Semmelbrösel
4 EL
Senf
2 TL
Estragonblätter
1 TL
Dillspitzen
2 TL
Salz, Pfeffer
etwas
Kochsud
Fleischbrühe
1 ½ ltr
Zwiebeln in Scheiben
3 Stk
Essig
½ EL
2 Lorbeer, 4 Piment
etwas
Suppe
Butter
70 gr
Mehl
80 gr
Sahne
0,20 ltr
Kochsud
1,40 ltr
Zitronensaft
1 EL
oder
etwas
Essig
½ EL
Zucker oder auch 3 EL
2 EL
Salz, Pfeffer weiß
etwas
Einlage
Pellkartoffel festkochend
500 gr
Eier, hart gekocht
8 Stk
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)739 (176)
Eiweiß2,8 g
Kohlenhydrate20,6 g
Fett9,1 g

Zubereitung

  1. Klopse

    1.Aus den Zutaten eine geschmeidige Hackmasse herstellen. Diese noch 20 min ruhen lassen, damit die Semmelbrösel Zeit haben aufzuquellen. Danach nochmals gut durcharbeiten und ca. 50 gr schwere Bällchen formen.

  1. Kochsud

    2.Die Brühe mit den anderen Zutaten aufkochen und ca 20 min leicht köcheln lassen. Dann die Klopse hineinlegen, aufkochen und abschäumen. Noch ca. 20 min, kurz vor dem Kochen, gar ziehen lassen. Die Klopse sind fertig , wenn sie oben schwimmen und sich selbst drehen plus 5 min. Herausnehmen, beiseite stellen und abdecken. Den Sud durch ein Sieb passieren.

  1. Suppe

    3.Noch bevor man mit der Hackmasse anfängt, eine helle Mehlschwitze herstellen. Das ist wichtig,da diese richtig abkühlen muss, damit die Suppe zum Schluss keine Klümpchen hat (Erklärung dazu in meinem KB bei "Bechamelsauce"). Die Hälfte des Kochsudes auf die kalte Mehlschwitze gießen und sofort mit dem Schneebesen glattrühren, Die restliche Brühe auffüllen, die Sahne dazu. Erst jetzt auf die Kochplatte stellen und unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Jetzt kann die Hitze soweit reduziert werden, dass die Suppe nur noch langsam kocht. Durch die Kochbewegung rührt sie sich quasi von alleine um und brennt nicht mehr an. Sie braucht nur ab und zu mal gerührt werden. Die Suppe wird nun solange köcheln lassen, bis sie die gewünschte, sämige Konsistenz hat. Erst ganz zum Schluss würzen und süß-säuerlich abschmecken.

  1. Einlage

    4.Die Kartoffel pellen und in kleine Stücke schneiden. Die Eier und die Klopse achteln. Alles in die Suppe geben, durchmischen und nochmals kurz aufkochen lassen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen