QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

fränkisches Schäufele

3 Std 20 Min

Zutaten für 2 Personen

Schäufele
2 Portionen
Butterschmalz
2 EL
Karotten in Scheiben geschnitten
3 Stück
Sellerie frisch
½ Scheibe
Lauch längs halbiert und geschnitten
½ Stange
Zwiebel
1 Stück
Knoblauchzehe
1 Stück
fränkisches Bier
1 Flasche

Zubereitung

  1. 1.Beim Metzger des Vertrauens 2 Portionen Schäufele bestellen. (1 Portion ist normalerweise ein halbes Schäufele). Mit Pfeffer,Salz und Kümmel einreiben und in Butterschnalz von allen Seiten kräftig anbraten. Da ich keine passende Bratform habe, die ich in den Ofen schieben kann, nehme ich dafür meine Pfanne und schlichte die vorher angebratenen Schäufele in eine Auflauf-

    2.form. Das grob gewürfelte Gemüse in das Bratenfett geben (den Knoblauch habe ich ganz gelassen) anbraten und mit etwas Bier ablöschen. Danach zu den Schäufele geben und im Ofen bei 140 Grad Umluft gute 3 Stunden backen. Dabei immerwieder mit dem restlichen Bier und Bratensaft übergießen. Zum Schluß die Soße durch ein Sieb geben. FERTIG Dazu gibts Klöße und einen Salat! Gutes Gelingen!!!

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen