QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Lammkeule mariniert

3 Std 45 Min

Zutaten für 4 Personen

Lammkeule
1 ½ kg
Knoblauchzehen
4 Stk.
Rosmarinzweige
3 Stk.
Olivenöl
10 EL
Weinessig
1 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)936 (224)
Eiweiß17,9 g
Kohlenhydrate-
Fett17,1 g

Zubereitung

  1. 1.Die Knoblauchzehen schälen und mit den Rosmarin Nadeln sehr fein hacken und mit Salz und frisch gemahlenen Pfeffer bestreuen und mit einem Esslöffel Öl binden.

    2.Die Keule waschen und abtrocknen. Mit einem spitzen Messer in ca. 2 cm Abstand in das Fleisch stechen und mit der Paste füllen. Die Keule mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer einreiben und in ein einen Gefrierbeutel geben. Das restliche Öl mit dem Essig mischen und über die Keule geben. Die Keule nun für mindestens 2 Stunden marinieren. Dabei mehrmals wenden.

    3.Den Ofen auf 220 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Die keule mit der Fettschicht nach oben in eine Auflaufform geben und mit der Marinade begießen und auf der unterste Schiene ca. 1.5 Stunden braten. Dabei mehrmals mit dem Bratensaft beträufeln.

    4.Als Beilage habe ich nach 45 Minuten kleine geschälte Kartoffel in die Auflaufform gegeben.

    5.Ich habe diese Keule schon öfter gemacht und sie war noch nie trocken. Ich konnte es bisher auch noch nicht beobachten das aus den Einstechlöchern Bratensaft ausgetreten ist.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen