QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kochen: Krustenbraten mit "Gute Laune"

Zutaten für 4 Personen

Schweinebraten mit Schwarte
1,60 kg
* für die Marinade
Duftessig .. RZ in meinem KB
2 EL
Canyu-Hanfwürzsauce
3 EL
ersatzweise Sojasauce
etwas
Kräuteröl "Provence" ... RZ in meinem KB
50 ml
Gute Laune - Gewürzblütenmischung
1 EL
Kümmel gemahlen
½ TL
Pfeffer bunt
½ TL
* außerdem
Olivenöl
2 EL
Zwiebel frisch
1
Gemüsebrühe
350 ml
Pfeilwurzel Pulver
1 EL
ersatzweise Stärkemehl oder Saucenbinder
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)566 (135)
Eiweiß11,9 g
Kohlenhydrate1,4 g
Fett9,2 g

Zubereitung

  1. 1.Essig, Canyu, Öl, Gewürzblütenmischung, Kümmel und Pfeffer in eine Schüssel geben und verrühren.

    2.Fleisch waschen, mit Küchentüchern trocknen, die Kruste mit einem sehr scharfen Messer kreuzweise mehrfach einschneiden (der tiefe Schnitt in der Mitte stammt vom Schlachter) und dann mit in die Schüssel geben. Marinade auf dem gesamten Fleisch verteilen. Dann in den Kühlschrank stellen und einige Stunden durchziehen lassen, dabei ab und zu mal wenden.

    3.Backofen auf 100°C erhitzen und eine große Auflaufform hineinstellen.

    4.Dann Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, Fleisch darin von allen Seiten anbraten. Anschließend in die Auflaufform legen.

    5.Zwiebel schälen und klein hacken oder schneiden. Marinade in die Pfanne geben, Zwiebel dazugeben und andünsten.

    6.Anschließend Gemüsebrühe dazu gießen. Einmal aufkochen lassen und dann mit in die Auflaufform gießen.

    7.Das Ganze ca. 4,5-5 Stunden garen lassen.

    8.Nun den Grill des Backofens (bei 200°C) anstellen und ca. 10-15 Minuten den Braten bräunen.

    9.Danach Herd ausstellen, das Fleisch aber noch ca. 10 Minuten darin belassen.

    10.Sauce incl. Zwiebeln in einen Topf abgießen, Pfelwurzelstärke einrühren, aufkochen und einige Minuten köcheln lassen.

    11.Dann Braten herausnehmen, auf eine Aufschnittplatte legen und in Scheiben schneiden. (Da ich die Schwarte/Kruste überhaupt nicht mag, mein Männe diese aber liebt, habe ich sie vor dem Schneiden des Bratens abgeschnitten.)

    12.Diese mit den Beilagen (bei uns gab es Kartoffeln und TK-Rahmgemüse dazu) auf Teller legen und servieren.

    13.GUTE LAUNE Gewürzblütenzubereitung besteht aus: Meersalz, Knoblauch, Bärlauch, Oregano, Thymian, Basilikum, Rosmarin, Ringelblumen; Rosenblüten, Kornblumen (aus kbA)

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen