QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Dampfnudeln mit gerösteten Haselnüssen

20 Min

Zutaten für 8 Personen

Mehl
500 gr.
Milch
300 ml
Hefe frisch
1 Päckchen
Zucker
50 gr.
Vanillezucker selbstgemacht
20 gr.
Butter
1 Stich
heiße Milch zum aufgiessen
etwas
Für den Belag :
Haselnüsse gemahlen
150 gr.
Zimt , Zucker
20 gr.
oder :
Pflaumenmus aus meinem KB
etwas
oder :
Zimt / Zucker nach Gusto
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1276 (305)
Eiweiß8,2 g
Kohlenhydrate44,8 g
Fett10,1 g

Zubereitung

  1. 1.Den Teig als erstes zubereiten ,weil er Zeit braucht zum gehen . Er läuft aber nicht weg..... Die Milch in der Mikrowelle oder im Topf erwärmen . Dann in etwas Milch die frische Hefe auflösen , mit der Gabel geht das ganz gut.

    2.Den Backofen vorheizen ca. 10 Minuten bei 40 Grad. Mehl , Zucker und der Milch ( 300 ml ) , Hefe einen Knetteig herstellen . Das ganze im Backofen bei 40 Grad gehen lassen. Mindestens 1/2 Stunde oder länger.

    3.In der Zwischenzeit ohne Zugabe von Fett , die Nüsse in der Pfanne anrösten . Immer wieder durchschwenken , sonst brennen sie an. Wenn sie leicht Farbe annehmen , ca. 3 Teelöffel Zimt / Zucker Gemisch dazu geben und karamelisieren lassen. Wenn die Wunschbräune erreicht ist , auf einen Teller geben.

    4.Jetzt den Teig noch mal durchkneten und in Klöße formen . Die Hälfte nature .. Die andere Hälfte habe ich mit einem Teelöffel mit Pflaumenmus gefüllt , muss aber schön zugemacht werden.

    5.Dann auf ein Backblech gesetzt und nochmal gehen lassen . Nochmal mindestens eine halbe Stunde im Ofen.

    6.Einen Teelöffel Butter in der Pfanne zerlassen & die Klöße reinsetzen . Mit heißer Milch ablöschen das ca. 2 cm die Klöße in der Milch schwimmen . 1 x aufkochen und Temperatur runterschalten. 20 - 25 Minuten leise köcheln lassen.

    7.Dann sollte die Milch verkocht sein. Servieren und anrichten mit den gerösteten Nüssen. Oder den anderen Varianten .....

    8....... & GENIESSEN , ist was für den SÜßEN Zahn !

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen