1. Home
  2. Rezept
  3. Fisch - Poule de mer dans sauce à l'ail des ours avec des girolles

Fisch - Poule de mer dans sauce à l'ail des ours avec des girolles

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Petersfischfilets zu 250 Gramm ohne Haut4 Stk.
Pfifferlinge, TK-Ware nicht aufgetaut200 Gramm
Schwein Bauchspeck roh geräuchert, Dörrfleisch gewürfelt100 Gramm
frisch gesammelte Bärlauchblätter20 Stk.
Zwiebel gewürfelt1 Stk.
Sherry trocken1 cl
Sahne 10% Fett250 ml
Butterschmalz2 EL
Butter3 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die Bärlauchblätter waschen, trocken schütteln und in feine Streifen schneiden.

  • 2.Zuerst wird die Sauce zubereitet. Hierzu die zwei Esslöffel Butter in einer Pfanne erhitzen und die gefrorenen Pfifferlinge zugedeckt anbarten. Vorsicht, denn das spritzt sehr. Am besten erst mal einen Deckel auf die Pfanne. Die Pfifferlinge etwa 5 Minuten bei mäßiger Hitze unter gelegentlichen umrühren anbraten. Salzen und pfeffern, dann aus der Pfanne nehmen und warm stellen.

  • 3.Die restliche Butter in der gleichen Pfanne erhitzen und das Dörrfleisch, die Zwiebelwürfel darin glasig anbraten, die Bärlauchstreifen dazu geben und kurz mit andünsten. Den Sherry dazu geben, mit der Sahne ablöschen und die Pilze dazu geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Warm halten, aber nicht mehr aufkochen lassen.

  • 4.Den Petersfisch waschen, gut trocken tupfen und von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und den Fisch von jeder Seite 2 Minuten braten.

  • 5.Zum servieren den Petersfisch auf einen vorgewärmten Teller legen und mit der Bärlauchsauce bedecken. Dazu gibt’s bei uns frische Kartoffelchips.

  • 6.Den Bärlauch, kaufe ich persönlich nicht auf dem Markt, den sammle ich selbst bei mit in der Nähe und verwende ihn sehr frisch.

  • 7.Poule de mer heißt Meerhühnchen und so wird der Petersfisch in Frankreich genannt, denn der Geschmack erinnert an festes Hähnchenbrustfilet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von i****h
    vom
    Profilbild von i****h

Auch lecker

Kommentare zu „Fisch - Poule de mer dans sauce à l'ail des ours avec des girolles“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich