QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Hefezopf als Osterhase

Zutaten für 4 Personen

Mehl
500 g
Hefe frisch
1
Milch warm
125 ml
Butter
60 g
Eier
2
Vanillezucker -aus meinem KB-
60 g
Salz
1 Prise
Glasur:
etwas
Butter geschmolzen
50 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1493 (356)
Eiweiß6,9 g
Kohlenhydrate53,9 g
Fett12,4 g

Zubereitung

  1. 1.1.) Mehl, Hefe in der Milchauflösen, Eier, Vanillezucker, Salz und weiche Butter in eine Rührschüssel geben. Die Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig im Backofen bei 50 Grad (Umluft) 10 Minuten gehen lassen, den Backofen ausschalten, aber geschlossen lassen und den Teig weitere 20 Minuten aufgehen lassen.

    2.2.) Den Teig noch ein Mal mit den Händen gut durchkneten, und zu einer Rolle und dem Schwanz formen.

    3.3.) Die Butter zerlassen, den Zopf damit bestreichen. Den Zopf noch mal 10 Minuten gehen lassen. Dann für 20 Minuten bei 200 Grad (Umluft) backen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen