QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rosmarin-Knoblauch-Lammkeule mit weißen dicken Bohnen und Couscous

Zutaten für 4 Personen

Lammkeule, ausgelöst
1 ½ kg
kräftiger Rotwein
200 ml
Rosmarinnadeln
30 Stück
Knoblauchzehen
10 Stück
Zwiebeln
2 Stück
Zitrone, den Saft davon
1 Stück
Kalbsbrühe
100 ml
Olivenöl extra vergine
8 EL
Salz, Pfeffer
etwas
Brauner Zucker
3 TL
groß italienische weiße Bohnen
1 Dose
Paprikaschote
1 Stück
Zwiebel gewürfelt
½ Stück
Harissa-Paste
1 TL
etwas Brühe
etwas
Couscous nach Packungsanleitung zubereiten
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)823 (197)
Eiweiß15,3 g
Kohlenhydrate0,4 g
Fett14,3 g

Zubereitung

  1. 1.Die Knoblauchzehen stifteln und die Lammkeule mit der Hälfte der Knoblauchstifte sowie mit den Rosmarinnadeln spicken. Das Fleisch danach salzen, pfeffern. Olivenöl in einem Bräter erhitzen und das Fleisch von allen Seiten gut anbraten, die Zwiebeln in Achtel geschnitten, zufügen und den restlichen Knoblauch, leicht anbräunen. Den Zitronensaft

    2.zugeben. Dann mit dem Rotwein ablöschen, etwas einreduzieren lasen und die Brühe angiessen, sowie den Zucker beigeben. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und den Braten im Topf in den Ofen geben, hier die mittlere Schiene verwenden. Dort den Braten für cirka 1.30 Std belassen.

    3.Zwischendurch immer wieder den Braten übergießen, notfalls noch etwas Brühe zufügen.

    4.Inzwischen die weißen Bohnen zubereiten. Dazu eine rote Paprikaschote entkernen und in grobe Stücke schneiden, in etwas Brühe leicht vorgaren und abtropfen lassen. Eine halbe Zwiebel würfeln, im Öl anbraten, die Bohnen, Paprika, Harissa und etwas Brühe zufügen und alle solange köcheln lassen, bis die Bohnen wirklich gar sind.

    5.Kurz vor dem Servieren Couscous nach Packungsanleitung zubereiten und warm halten. Die Lammkeule aus dem Ofen nehmen, in Alufolie wickeln und etwas ruhen lassen. Nun die Sauce durch ein Sieb passieren, zurück in den Topf geben, abschmecken und mit wenig Speisestärke binden.

    6.Alles zusammen auf einem Teller anrichten und servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen