QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rotbarschfilet auf Porree und Senfsauce

Zutaten für 2 Personen

Kartoffeln
500 g
Porree frisch
800 g
Öl
etwas
Butter
25 g
Mehl
25 g
Mehl
3 EL
Milch
400 ml
Gemüsebrühe-Pulver
1 ½ TL
Senf
75 g
Zucker
1 Prise
Rotbarschfilet
600 g
Petersilie gehackt
etwas
Muskatnuss
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)358 (86)
Eiweiß6,5 g
Kohlenhydrate6,0 g
Fett3,8 g

Zubereitung

  1. 1.Das Fischfilet gründlich abwaschen, trockentupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Abdecken und kühl stellen. Kartoffeln schälen, waschen, würfeln und in reichlich Salzwasser garen. Für die Senfsauce die Butter schmelzen das Mehl (25g) dazu geben alles vom Herd nehmen und mit 300 ml Wasser und 200 ml Milch ablöschen aufkochen lassen und bei geringer Hitze dann 5 Minuten köcheln lassen Dann die Pulver von der Gemüsebrühe dazu geben. Nun den Senf dazu geben umrühren und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Sauce warm halten.

    2.Porree putzen, waschen und in Ringe schneiden. Diesen mit etwas Öl andünsten mit Salz und Pfeffer würzen und mit 250 ml Wasser ablöschen und auch bei geringer Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen.

    3.Den gewürzten Fisch nun in den restlichen Mehl wenden, überflüssiges Mehl vom Fisch leicht abklopfen. In einer großen Pfanne das Öl erhitzen und darin den Fisch braten. Je seite ca. 2 Minuten. Wenn nicht alles in die Pfanne passt den fertigen im Backofen warm halten aber nicht übereinader legen. Backofen auf ca. 60°C vorheizen so kannst du auch die Sauce und den Porree warm halten.

    4.Die Kartoffeln nun mit den Stampfer zerkleinern mit der Milch verrühren, die Petersilie dazu geben und mit Muskat abschmecken. Nun den Porree auf die Teller geben Fisch darauf verteilen und etwas Senfsauce darauf verteilen. Dann das Kartoffelstampf dazu reichen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen