QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gourmelinis Schlemmerauflauf

50 Min

Zutaten für 4 Personen

Spinat
Rahmspinat
1 Pk.
Blattspinat
250 g
Gemüsebrühe
etwas
Muskatnuss frisch gerieben
etwas
Frischkäsesauce
Frischkäse mit Kräutern
1 Pk.
Gemüsebrühe
200 ml
Knoblauch
2 Zehen
Zwiebeln
2 mittelgrosse
Butter
1 TL
Salz und Pfeffer
etwas
Rührei
Eier
4 mittelgrosse
etwas Milch
etwas
Salz und Pfeffer
etwas
Muskatnuss frisch gerieben
etwas
Butter
1 TL
Weiteres
Gratinkäse nach Bedarf
etwas
Räucherlachs
1 Pk.
Tortellini
250 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)281 (67)
Eiweiß3,1 g
Kohlenhydrate8,4 g
Fett2,2 g

Zubereitung

  1. 1.Die Tortellini in Salzwasser sehr! bissfest kochen (ca. 2 Minuten weniger als normale Zubereitungszeit – garen im Ofen noch nach). Gründlich kalt abschrecken und beiseite stellen.

    2.Den aufgetauten Spinat zum köcheln bringen, mit Brühe und Muskat abschmecken. Topf vom Herd nehmen sobald Blattspinat bissfest gegart ist.

    3.Zwiebeln und Knoblauch hacken und in Butter glasig dünsten. Mit Gemüsebrühe ablöschen, Frischkäse einrühren, mit ordentlich frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer und Salz abschmecken. Etwas köcheln lassen, bis die Sauce sämig ist.

    4.Zutaten für Rührei gut verquirlen, in einer Pfanne die Butter zerlassen und das Rührei zubereiten. Ganz wichtig hierbei ist, dass das Rührei nicht zu fest wird, da es im Ofen noch Zeit hat nachzugaren kann es ruhig noch halbflüssig vom Herd genommen werden.

    5.Den Räucherlachs in Streifen schneiden

    6.Eine große Auflaufform fetten, ca. die Hälfte des Spinats in die Form geben. Auf dem Spinat werden zunächst 1/2 der Tortellini verteilt, dann 1/2 des Räucherlachses sowie die Hälfte der Frischkäsesauce. In gleicher Reihenfolge mit den restlichen Zutaten wiederholen. Nun das Rühei übergeben und je nach Belieben mit Gratinkäse bestreuen.

    7.Im vorgeheizten Ofen (Ober-/Unterhitze 200°) ca. 20 Minuten garen, biss der Auflauf schön heiß und der Käse goldbraun zerlaufen ist. Nun: Guten Appetit!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen