QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Fish Masala

30 Min

Zutaten für 3 Personen

Seelachs
500 gr.
Zwiebel
1
Öl
3 EL
Senfsamen
2 TL
Ingwer gehackt
1 EL
Knoblauchzehen
5
Chili grün
3
Schalotte
2
Tomate
1
Tomatenmark
4 EL
Bockshornkleepulver
1 Prise
Tamarindenpaste
1 TL
Fish Masala
2 EL
Salz
etwas
Curryblätter
6
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)479 (115)
Eiweiß22,2 g
Kohlenhydrate-
Fett2,7 g

Zubereitung

  1. 1.Zwiebeln, Knoblauch, Schalotten, Ingwer und Tomate vorbereitend in kleine Würfel, Fisch (es sollte ein Salzwasserfisch mit festem Fleisch sein) in große Würfel schneiden. Die grünen Chilis entkernen und längs schneiden.

    2.Das Öl in der Pfanne erhitzen, die Senfsamen braten, bis sie anfangen zu knacken, dann Zwiebel, Schalotten, Knoblauch, Ingwer, Chili und Curryblätter hinzufügen, und eine Weile braten lassen aber dabei stetig rühren.

    3.Dann die Tomate und das Tomatenmark hinzufügen und einarbeiten, das Bockshornkleepulver (heißt im indischen Laden Uluva bzw. Fenugreek Powder) hinzufügen, etwas salzen und dann das Fish Masala (Gwürzmischung) hinzu. Weiter rühren und braten (ca. 2 Minuten).

    4.Nun 1/2 bis eine Tasse Wasser hinzu (evtl. mehr, je nach Wunsch, zu "suppig" sollte es aber nicht werden), außerdem die Tamarind-Paste, aufkochen lassen.

    5.Wenn es kocht, kommt der Fisch hinzu, vorsichtig einrühren, damit die Fischstücke ganz bleiben, die Hitze reduzieren auf mittel bis schwach. Köcheln lassen, evtl. noch mal umrühren, bis der Fisch durchgegart ist.

    6.Dazu passt Reis - oder Chapati, siehe z.B. dieses Rezept: http://www.kochbar.de/rezept/377812/Chapati.html

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen