QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Fleisch: RINDERROULADEN an Wildsauce

Zutaten für 3 Personen

Zutaten Rouladen:
Rinderroulade TK oder frisch
4 Stk.
Senf mittelscharf
4 TL
Salz + Pfeffer nach Gusto
etwas
Schinkenspeck roh geräuchert
20 Scheiben
Schalotten frisch
4 Stk.
Butterschmalz
2 EL
12 Rouladennadeln
etwas
Zutaten Sauce:
Gemüsezwiebeln frisch
2 Stk.
Chinesischer Knoblauch
1 Stk.
Lauch / Porree frisch
¼ Stange
Sellerie frisch
1 Scheibe
Paprika rot
1 Stk.
Wildfond
400 ml
Wasser
400 ml
Tomatenmark dreifach konzentriert
1 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)6 (1)
Eiweiß0,2 g
Kohlenhydrate0,1 g
Fett0,0 g

Zubereitung

  1. Vorwort + Vorbereitung:

    1.Vor dem Urlaub braucht auch meine TK-Truhe eine Radikalkur ;-)). Also Rinderrouladen heraus und in der Verpackung im Kühlschrank auftauen lassen. (Schockgefrieren.... im Kühlschrank auftauen, damit der Fleischsaft (Geschmack) erhalten bleibt.) Ein Tipp für die, die es noch nicht wissen.

    2.Ich hatte den benutzten Wildfond mal im Angebot gekauft......seither wartete er auf seinen Einsatz. Gestern war es dann soweit. Nicht für Wild....sondern für Rinderrouladen. War ein Versuch....die Sauce war einfach nur ein Träumchen ;-)))))

    3.Schalotten häuten....und halbieren. Gemüsezwiebel häuten....in Streifen schneiden. Porree waschen und in Scheiben....Sellerie in Würfel.....und Paprika in Stücke schneiden.

  1. Zubereitung:

    4.Aufgetaute Rouladenscheiben trocken tupfen.....salzen und pfeffern. Je 1 TL Senf auf eine Scheibe verstreichen. Darauf je 5 Scheiben Schinkenspeck auslegen....und an das aufzurollende Ende 1 halbierte Schalotte legen. Jetzt von dieser Seite aus die Roulade aufrollen und das Ende mit einer Rouladennadel fixieren. Ebenso die Enden einklappen und fixieren.

    5.Die Rouladen von außen salzen und pfeffern. Butterschmalz in einer Pfanne (mit Deckel) erhitzen und die Rouladen darin rundum anbraten. Bei diesem Vorgang die halbierte chinesische Knoblauch mit anbraten.

    6.Sind die Rouladen angebraten, den chin. Knoblauch entfernen und die Gemüsezwiebel in dem Bratfett gut Farbe nehmen lassen. (Dient der Farbe der Sauce). Dann das geschnittene Gemüse dazugeben und ebenfalls Farbe annehmen lassen.

    7.Mit dem Wildfond ablöschen.....das leere Glas mit Wasser füllen und dazugießen. Das Tomatenmark unterrühren. Den Deckel schließen und alles für 45 Min. leicht köcheln lassen.

    8.Sind die Rouladen weich...... aus der Pfanne nehmen. Den Bratensud durch die flotte Lotte oder ein feines Haarsieb passieren....in die Pfanne zurückgeben und um 1/3 einreduzieren lassen. Wer mag, die Sauce jetzt etwas abbinden. Mir war sie so recht. Einen Spritzer Zitronensaft und 1 Prise Zucker runden das Ganze geschmacklich ab. Die Rouladen in die Sauce geben.

    9.Die Roulade schräg anschneiden und auf einen Teller geben. Die Salzkartöffelchen mittig dazugeben und den Spargel mit der ausgelassenen Butter anlegen. Etwas Bratensauce über die Rouladen füllen und dann ......kann serviert werden.

  1. Hinweis:

    10.Durch den stark gewürzten Wildfond und die Reduzierzeit braucht die Sauce nicht mehr nachgewürzt zu werden.....nur noch abgerundet. Es war für mich ein geschmacklich gelungenes Ergebnis einer tollen Sauce.

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen