QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Soljanka

40 Min

Zutaten für 8 Personen

Salami
200 g
Bierwurst
200 g
Geflügelwurst
200 g
Bauchspeck
300 g
Zwiebel
5 Stk.
Paprika
3 Stk.
Tomatenmark dreifach konzentriert
200 g
Gewürzgurken
1 Glas
Lorbeerblatt
1 Stk.
Gemüse-Brühwürfel
3 Stk.
Creme/Schmand 30 % Fett
1 Becher
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1552 (371)
Eiweiß10,4 g
Kohlenhydrate1,4 g
Fett36,5 g

Zubereitung

  1. 1.Den Speck, die Wurst und die Paprika in Würfel schneiden und in seperaten Schüsseln aufteilen. Die Zwiebeln schälen und in halbe Ringe schneiden.

  1. 2.Den Speck in etwas (Oliven)Öl anbraten. Dann die Wurst, bis auf die Salami, dazu geben und alles schön anbraten lassen. Danach die Salami hinzugeben und weiter brutzeln lassen. Die Zwiebeln dazu geben und anbraten bis sie glasig sind.

  1. 3.Die Paprika, das Tomatenmark hinzugeben und köcheln lassen. Die Brühwürfel in 1.5 Liter Wasser auflösen, aber noch nicht hinzufügen.

  1. 4.Die Gewürzgurken schneiden und mit dem Gurkenwasser in den Topf geben und alles noch ein wenig aufköcheln lassen. Sobald das Tomatenmark anfängt anzudicken, das Wasser mit den Brühwürfeln hinzugeben und die Temperatur des Ofens runtersetzen. Das ganze dann noch ca. 20 Minuten kochen lassen.

  1. 5.Am besten ist es, wenn man die Soljanke einen Tag vorher kocht, damit sie komplett durchziehen kann. Sie schmeckt dann auch um einiges besser. Beim servieren kann man noch einen Löffen Schmand hinzugeben, aber dies ist Geschmackssache. Auch kann man anstelle von der Wurst noch verschiedene Fleischsorten nehmen, oder auch Sauerkraut. Und schmeckt es, wie oben beschrieben, so am besten. Ich wünsche euch einen guten Appetit

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen