QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Einmachen: Zitrus-Marmelade

Zutaten für 4 Personen

Grapefruit frisch
2
ich hatte 1 gelb + 1 rot
etwas
Clementinen frisch
5
Mineola frisch
2
Rohrohrzucker
500 g
Gelfix evtra
1 Päckchen
= Geliermittel 2:1
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1697 (405)
Eiweiß-
Kohlenhydrate99,8 g
Fett-

Zubereitung

  1. 1.Die Früchte filetieren, also Fruchtfleisch von Schale und Häutchen befreien. (Da ich Bio-Früchte hatte, habe ich die Schale vorher heiß abgewaschen und dann mit einem Sparschäler abgeschält.) Es sollten insgesamt (Frucht und Saft) ca. 850g ergeben.

  1. 2.Dann pürieren. (Diesen Schritt kann man auch weglassen, ich mag es aber lieber etwas feiner, ohne große Fruchtstückchen.) Dann in einen großen Topf geben.

  1. 3.Zucker und Geliermittel mischen, mit in den Topf geben und unterrühren.

  1. 4.Das Ganze unter Rühren aufkochen, 3-4 Minuten kochen lassen (Vorsicht spritzt), dann in Twist-Off-Gläser füllen. Diese fest verschließen und einige Minuten auf den Kopf stellen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen