QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Orangen-Risotto mit Rosmarin und Permasan

40 Min

Zutaten für 4 Personen

Zwiebel
1
Orangen
3
Champignons
300 gr.
Rosmarin frisch
1 Zweig
Weißwein
120 ml
Gemüse- oder Fleischbrühe
450 ml
Butter
4 EL
Risottoreis z. B. Arborio
300 gr.
Orangensaft
400 ml
Salz
etwas
Pfeffer aus der Mühle weiß
etwas
Grana Padano Parmesan gerieben
60 gr.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)377 (90)
Eiweiß2,6 g
Kohlenhydrate17,5 g
Fett0,3 g

Zubereitung

  1. 1.Zwiebel pellen und fein würfeln. Orangen filetieren und den Saft dabei auffangen. Pilze putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln Rosmariennadeln hacken.

    2.2 EL Butter in einem Topf erhitzen, Zwiebelwürfel darin andünsten. Reis zugeben, glasig dünsten. Mit Wein ablöschen, unter rühren einköcheln lassen.

    3.Heiße Brühe mit dem Saft mischen. Nach und nach unter den Reis mischen (d. h. immer wieder einköcheln lassen und umrühren). Das dauert ca. 20 Min. Aufpassen, daß es keine "Pampe" wird, er soll "schlotzig" (geschmeidig) sein. Ggf. noch etwas von der Brühe zugießen.

    4.In der Zwischenzeit 1 EL Butter zerlassen und darin die Pilze und den Rosmarin anbraten. Salzn und pfeffern.

    5.Den letzten EL Butter mit dem Parmesan unter das Risotto rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Orangenfilets unterrühren und Pilze darübergeben. Sollte das Risotto zu "steif" sein, noch etwas von der Orangen-Fleischbrühe unter mischen.

  1. Mein Tipp:

    6.Ich habe es mal mit gebratenem Zander, mal mit Lachs aber auch mit Ente serviert. Alle 3 Versionen haben uns sehr gut geschmeckt.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen